Papst verteidigt Abkommen mit China

Papst Franziskus hat das neue Abkommen des Vatikans mit China verteidigt. Die Vereinbarung zur Ernennung von Bischöfen bedeute „einen Dialog über mögliche Kandidaten“, aber „am Ende ernennt der Papst die Bischöfe; das ist klar“, sagte Franziskus.

Er äußerte sich beim Rückflug von seiner Baltikum-Reise nach Rom am Dienstagabend vor mitreisenden Medienvertretern. Die Verantwortung für das Abkommen liege allein bei ihm, betonte Franziskus bei der üblichen „fliegenden Pressekonferenz“, in der der Papst auch auf das Thema Missbrauch einging.

Ein für ihn entscheidender Impuls, das Abkommen mit Peking jetzt zu unterzeichnen, sei eine gemeinsame Solidaritätserklärung der chinesischen Bischöfe gewesen, sagte Franziskus. Nach den Vorwürfen des früheren Nuntius in den USA, Erzbischof Carlo Maria Vigano, gegen ihn Ende August hätten ihm die Bischöfe aus China geschrieben, sie stünden zu ihm. Unterzeichnet gewesen sei der Brief sowohl von einem Bischof der patriotischen Kirche wie der Untergrundkirche. „Das war für mich ein Zeichen Gottes“, so Franziskus.

Abkommen für Kirche nicht optimal

Gleichzeitig ließ er durchblicken, das Abkommen mit Peking sei für die Kirche nicht optimal. „Wenn man ein Friedensabkommen schließt oder eine sonstige Vereinbarung, verlieren beide Seiten etwas“, so Franziskus. Er wisse um den Widerstand, um die Katholiken in China, die viel gelitten hätten. Sie besäßen aber einen starken Glauben und Vertrauen in das, was der Nachfolger des Petrus entscheide. Das sei ihm in etlichen Zuschriften aus China deutlich geworden.

Auf den bisher nicht näher bekannten Inhalt des am vergangenen Samstag unterzeichneten Abkommens ging der Papst nicht weiter ein. Er erinnerte lediglich daran, dass auch zu früheren Zeiten nicht allein der Papst über Bischöfe entschieden habe. So hätten rund 350 Jahre lang die Könige von Spanien und Portugal die Bischöfe in Lateinamerika ernannt. Diesen habe der Papst nur noch seinen Segen gegeben.

Maria Theresia als Beispiel

Ähnlich sei es in Österreich-Ungarn bei Kaiserin Maria Theresia gewesen. Tatsächlich lag bis zum Ende der Habsburger-Monarchie in Österreich das Ernennungsrecht der Bischöfe beim Kaiser bzw. bei der Bürokratie des Kultusministeriums. Die vom Kaiser präsentierten Bischofskandidaten wurden in der Folge vom Papst bestätigt.

Die jetzt vorliegende vorläufige Vereinbarung mit China sei das Ergebnis jahrelanger Arbeit, an der etliche Kurienmitarbeiter unermüdlich beteiligt gewesen seien, fügte Franziskus hinzu. Sie hätten die jeweiligen Textentwürfe, die auf seinem Schreibtisch landeten und mehrfach besprochen worden seien, genauestens durchgearbeitet. Daher habe er, der letztlich die Verantwortung trage, großes Vertrauen in ihre Arbeit gehabt. Am Ende bat der Papst um das Gebet für jene, die das nicht verstehen könnten oder die jahrelang im Untergrund gelitten hätten.

Der Vatikan und China hatten am Wochenende ein „vorläufiges Abkommen“ zur Ernennung von Bischöfen geschlossen. Papst Franziskus erkannte acht regierungstreue Bischöfe an, die ohne päpstliche Zustimmung geweiht worden waren. Damit stehen erstmals seit über 60 Jahren alle katholischen Bischöfe Chinas in Gemeinschaft mit Rom. Teile der chinesischen Kirche hatten die Verhandlungen mit Sorge verfolgt. Sie warfen dem Vatikan Naivität vor und warnten vor einem „Ausverkauf“ der Kirche in China.

Schreiben wirbt für Einheit und Versöhnung

Am Mittwoch rief der Papst Christen und die politische Führung in China zu weiteren Schritten der Einigung auf. In einer am Mittwochvormittag vom Vatikan veröffentlichten Botschaft warb er um Unterstützung für das jüngste Abkommen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Regierung in Peking. In dem mehrseitigen Schreiben mahnte er die chinesischen Katholiken zu Einheit und Versöhnung. Die chinesische Führung bat er, den begonnenen Dialog „mit Vertrauen, Mut und Weitsicht“ fortzusetzen. Die Weltkirche rief er auf, die „Zeichen der Zeit zu erkennen“ und den Prozess unterstützend zu begleiten.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: