KMA würdigt journalistischen Leiter Gerhard Weis

Die Katholische Medienakademie (KMA) würdigt Gerhard Weis, ihren journalistischen Leiter und ehemaligen ORF-Generaldirektor zu dessen 80. Geburtstag.

Seit 2003 engagiert sich der tief gläubige Weis, der am 1. Oktober 80 wird, ehrenamtlich im kirchlichen Rahmen für die Ausbildung von Nachwuchsjournalisten. In seinem früheren Beruf als Medienmanager habe er mit seinem katholisch geprägten Glauben nie hinter dem Berg gehalten. „Ich habe diesbezüglich nie Kritik erfahren“, so Weis rückblickend, schreibt die KMA in einer Aussendung.

Für seine Verdienste wurde der frühere ORF-Generalintendant 2008 mit dem Komturkreuz des päpstlichen Gregoriusordens ausgezeichnet, 1997 wurde ihm das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Weis war von 1967 bis 2001 beim ORF tätig.

Gerhard Weis

ORF/Milenko Badzic

Gerhard Weis 2001

Der Wahrheit auf der Spur

„Immer der Wahrheit auf der Spur“ sei der „Journalist aus Leidenschaft“. Unter diesem Titel hat die „Katholische Medien Akademie“ (KMA) ihren langjährigen journalistischen Leiter im Rahmen einer KMA-Sommerserie in der Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“ gewürdigt.

In seiner beruflichen Laufbahn habe er „den Glauben an Gott und an sich selbst“ nie verloren, schreibt der KMA-Absolvent und freie Journalist Christopher Erben in seinem Porträt für die aktuelle „Sonntag“-Ausgabe.

Unterscheidung von wichtig und unwichtig

Guter Journalismus unterstütze Menschen, leichter zu unterscheiden zwischen Lüge und Wahrheit, zwischen wichtig und unwichtig, zwischen sinnvoll und sinnlos, ist der „Vater“ mehrerer Journalisten-Generationen überzeugt. Der Wahrheit nähere man sich in dem Bemühen, einen leeren Sack mit Fakten und Einsichten zu stopfen, zitierte Weis Robert Musil. Je voller dieser Sack wird, desto näher komme man der Wahrheit.

Die kirchlich mitfinanzierte „Katholische Medien Akademie“ bietet journalistisch interessierten jungen Männern und Frauen seit dem Jahr 1978 eine praxisorientierte Ausbildung, aus der bereits viele renommierte Vertreter der österreichischen Medienszene hervorgegangen sind.

Praxisorientierte Ausbildung

„Mit Praxis zum Erfolg“ ist dabei ein bewährtes Erfolgsrezept. So werden im Rahmen der Ausbildung auch hochrangige Persönlichkeiten wie etwa Bundespräsident Alexander van der Bellen interviewt. Für KMA-Vorsitzenden Kardinal Christoph Schönborn geht es darum, „Christ sein in die Sprache der Medien zu übersetzen“. Dafür sei es erforderlich, sich mit Massenmedien auseinanderzusetzen und sich Kompetenzen anzueignen, schreibt er auf der Website der Akademie. So erkläre sich das Engagement der katholischen Kirche in diesem Bereich, so die Aussendung.

religion.ORF.at

Links: