Wiener Caritas sucht Freiwillige für Kältetelefon

Trotz spätsommerlicher Temperaturen: Der nächste Winter kommt bestimmt, weshalb die Caritas der Erzdiözese Wien schon jetzt wieder Freiwillige für das Kältetelefon sucht.

Einen Monat vor Beginn der Caritas Winterhilfe sei das erklärte Ziel, dass auch in diesem Jahr kein Mensch auf der Straße erfrieren muss. Dringend werden daher Spenden und rund 40 freiwillige Telefonistinnen und Telefonisten gesucht, so die Wiener Caritas in einer Aussendung am Montag.

Eine Sozialarbeiterin überreicht einem obdachlosen Mann einen Schlafsack vor dem Caritas-Kältebus

Caritas/Klaus Pichler

Sozialarbeiterinnen und Streetworker versorgen mit dem Caritas-Kältebus obdachlose Menschen vor Ort mit dem Nötigsten.

Gesucht werden engagierte Personen, die ab November einmal in der Woche einige Stunden am Telefon aushelfen können. Sie sollen eingehende Anfragen von Passanten per Telefon und E-Mail entgegennehmen und dokumentieren. Diese Hilfe könne eine echte Überlebenshilfe sein, weil die Streetworkerinnen und Streetworker der Caritas-Einrichtung „Gruft“ dann den Hinweisen zeitnah nachgehen können.

Notquartier oder Versorgung vor Ort

„Wir versuchen, die obdachlosen Menschen mit dem Kältebus in ein Notquartier zu bringen oder sie zumindest mit warmer Kleidung und winterfesten Schlafsäcken zu versorgen und sie über Hilfsangebote zu beraten“, erklärte Susanne Peter, leitende Sozialarbeiterin der „Gruft“.

Für die gesuchten „empathischen und selbstsicheren Persönlichkeiten mit gutem Nervenkostüm“ gibt es Infoabende und Schulungen für die ehrenamtliche Tätigkeit. Das Caritas Kältetelefon ist ab November wieder unter 01/480 45 53 sieben Tage pro Woche, rund um die Uhr bis Ende April erreichbar.

religion.ORF.at/KAP

Link: