Südkorea: Kim lädt Papst nach Nordkorea ein

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un lädt nach Angaben aus Südkorea Papst Franziskus nach Pjöngjang ein. Südkoreas Präsident Moon Jae In werde die Einladung kommende Woche überbringen, wenn er den Papst treffe, teilte das Präsidialamt in Seoul am Dienstag mit.

Das Treffen solle im Rahmen einer Europa-Reise des südkoreanischen Staatsoberhauptes stattfinden. Beim Korea-Gipfel im vergangenen Monat habe Kim Moon bereits mitgeteilt, er wolle den Papst nach Nordkorea einladen. Das berichtete unter anderem die „New York Times“ (Dienstag-Ausgabe). Kim Moon werde den Vatikan am 17. und 18. Oktober besuchen, hieß es.

Vermehrt Entspannungssignale

Aus dem Vatikan gibt es dazu bisher keine Stellungnahme. Kim Jong Un sendet seit Jahresbeginn vermehrt Entspannungssignale im Konflikt um das Atom- und Raketenprogramm des abgeschotteten Landes. Im Zuge dessen traf er sich auch mit US-Präsident Donald Trump in Singapur. Es war das erste Treffen eines US-Staatschefs und eines nordkoreanischen Machthabers.

Auch zu Südkorea gab es zuletzt eine Annäherung. Kim traf sich bereits drei Mal in diesem Jahr mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon. Zudem entsandte Nordkorea eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea.

Papst Franziskus bei seinem Besuch in Haemi, Südkorea

Reuters/Kim Hong-Ji

Papst Franziskus am 17. August 2014 bei seinem Besuch in Haemi, Südkorea

Keine diplomatischen Beziehungen

Der Vatikan und Nordkorea pflegen derzeit keine diplomatischen Beziehungen miteinander. Im August 2014 hatte Papst Franziskus Südkorea besucht. Danach bezeichnete der damalige Papst-Sprecher Federico Lombardi die Realität der Spaltung Koreas als prägend für die Atmosphäre der Reise - mehr dazu in Lombardi: Positive Bilanz der Korea-Reise des Papstes.

Nordkorea gilt als eines der Länder, in denen Menschenrechte wie Religionsfreiheit am stärksten bedroht sind. Kürzlich hatte Papst Franziskus gesagt, dass er kommendes Jahr gerne Japan besuchen würde. Ein Abstecher in das nahe gelegene Nordkorea wäre leicht einzuplanen. Es wäre der erste Besuch eines katholischen Kirchenoberhauptes in dem asiatischen Land.

religion.ORF.at/Reuters/KAP/KNA

Link: