Italien: Reliquienraub vor Heiligsprechung geklärt

In Rekordzeit ist der süditalienischen Kriminalpolizei die Wiederbeschaffung gestohlener Reliquien gelungen. Am Donnerstag wurde ein am Vortag geraubter Schrein wiedergefunden, der Reliquien des seligen Nunzio Sulprizio (1817-1836) enthält.

Sulprizio soll am Sonntag von Papst Franziskus heiliggesprochen werden. Nun können die Reliquien wie geplant auf den Petersplatz gebracht werden, wie italienische Onlinemedien berichten. Der Pfarrer der Kirche San Domenico Soriano del Beato Nunzio Sulprizio in Neapel hatte den Reliquienraub demnach am Mittwochabend bei der Polizei angezeigt, die umgehend Ermittlungen aufnahm.

Bei Müllcontainern gefunden

Sie fand die Reliquien am Donnerstag im fast vier Autostunden entfernten süditalienischen Tarent und brachte sie zurück nach Neapel. Das in einer Schachtel in der Nähe von Müllcontainern gefundene Diebesgut sollte wohl auf Antiquitätenmärkten verkauft werden.

Papst Franziskus will den mit nur 19 Jahren an den Folgen einer Knochenentzündung gestorbenen Sulprizio am Sonntag heiligsprechen. Die Aufnahme des Italieners ins Heiligenverzeichnis der katholischen Kirche erfolgt während der Bischofssynode zum Thema Jugend.

Im gleichen Gottesdienst erfolgen die Heiligsprechungen des Papstes Paul VI. (1963-1978) und des ermordeten salvadorianischen Erzbischofs Oscar Romero (1917-1980). Zudem werden die Gründerin der „Dernbacher Schwestern“, die Deutsche Maria Katharina Kasper (1820-1898), sowie drei weitere Selige heiliggesprochen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: