Ordensfrau schreibt erneut Ratgeber-Bestseller

Die in Österreich lebende deutsche Ordensfrau Melanie Wolfers ist ein Garant für Bestseller. Das hat sie auch mit ihrem neuesten Buch „Trau dich, es ist dein Leben. Die Kunst, mutig zu sein“ wieder unter Beweis gestellt.

Bereits in der ersten Woche nach Erscheinen ist das Buch in der vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels ermittelten Bestseller-Liste auf Platz acht in der Kategorie Ratgeber gestiegen. Es ist nicht das erste Buch von Melanie Wolfers, das derart erfolgreich ist: Ihr Ratgeber „Freunde fürs Leben. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein“ landete im vergangenen Jahr auf Platz 30 der „Spiegel“-Bestsellerliste in der Rubrik Sachbuch.

Ordensfrau und Autorin Melanie Wolfers

www.picts.at/Manuela Holzer-Horny

Ordensfrau und Autorin Melanie Wolfers

Das große Interesse an ihrer Literatur erklärt die studierte Theologin und Philosophin damit, dass sie über „allzu Menschliches“ und „Themen des Lebens“ schreibe, keine kirchliche Binnen-Sprache verwende und nicht belehren wolle. „Ich zeige mich als eine Frau, die auf der Suche danach ist, wie ein mutiges Leben gelingen kann. Diese Begegnung auf Augenhöhe zieht an“, sagte die Salvatorianer-Ordensfrau im Gespräch mit Kathpress.

Menschen zu mutigem Leben anstiften

Mit ihrem neuen Buch wolle sie Menschen zu einem mutigen Leben anstiften und einladen, beherzt durchs Leben zu gehen. In einer Gesellschaft, in der mit Angst Politik gemacht werde, seien Menschen gefordert, beherzt durchs Leben zu gehen und Ressourcen für andere zur Verfügung zu stellen: Eltern, die Kindern ein Zuhause schenken, Arbeitskollegen, die sich für einen gemobbten Mitarbeiter einsetzen oder Menschen, die sich wehren, wenn andere zu Sündenböcken gemacht werden: „Da braucht es Mut, genau hinzuschauen, den Mund aufzumachen und aufzustehen für die Achtung eines jeden Menschen.“

Mut bedeutet dabei aber nicht, heldenhaft große Taten zu vollbringen, sondern Schritt für Schritt anderes wichtiger werden zu lassen als die eigene Angst. In ihrer Tätigkeit als Seelsorgerin sei ihr aufgefallen, wie sehr Angst Menschen blockieren kann und wünsche sich, Menschen zu einem mutigen Leben anstiften zu können.

Wichtige Anstöße aus dem Glauben

Dazu könne auch der christliche Glaube wichtige Anstöße geben: „Für mich ist Glaube wie eine Art 3-D-Brille, die mir ermöglicht, in die Tiefe zu schauen. Wenn ich in meinen Büchern Impulse aus der Bibel und der spirituellen Tradition einfließen lasse, dann kann das den Blick für das eigene Leben schärfen“, ist die Ordensfrau überzeugt.

Melanie Wolfers studierte Theologie und Philosophie in Freiburg und München und arbeitete anschließend als Hochschulseelsorgerin in München. 2004 trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich ein. Sie lebt und arbeitet als Seelsorgerin, Beraterin und Autorin in Wien. Das Buch „Trau dich, es ist dein Leben. Die Kunst, mutig zu sein“ ist im bene!-Verlag erschienen und kostet 17,00 Euro.

religion.ORF.at/KAP

Link: