Vatikan: Schweizergarde trainiert mit Motorrädern

Die Päpstliche Schweizergarde ist für ihre regungslose Pose in bunten Kostümen vor dem Vatikan berühmt. Manchmal dürfen Mitglieder hinter Vatikanmauern aber auch mal Gas geben - zum Beispiel bei einem Sicherheitstraining für Motorradfahrer.

Die Schweizergarde werde aktuell bei einem zweitägigen Kurs vom deutschen Sicherheitstrainer Klaus Schwabe aus Bayern angeleitet, erklärte ein Sprecher der Schweizergarde am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Das Gebäude der Vatikanbank IOR

Reuters/STRINGER Italy

Im Vatikan gilt Tempo 30

Führerscheinprüfung im Vatikan

Zwar gilt in dem Zwergstaat Tempolimit 30, aber es gibt einen kleinen Hügel und Kurven zum Üben. Auch können die Staatsbürger des Vatikans eine Führerscheinprüfung ablegen. Dafür wird allerdings auch in der Stadt Rom gefahren.

Und die ist weitaus chaotischer als die ruhigen vatikanischen Gärten, in denen auch der emeritierte Papst Benedikt lebt. Die Schweizergarde gilt als kleinste Armee der Welt und sichert als Schutztruppe der Päpste den Vatikanstaat.

religion.ORF.at/dpa