Papst reist im Frühjahr 2019 nach Marokko

Papst Franziskus wird am 30. und 31. März 2019 Marokko besuchen. Das gab der Vatikan am Dienstag bekannt. Die Reise erfolgt demnach auf Einladung von König Mohammed VI. und führt in die Städte Rabat und Casablanca.

Das weitere Reiseprogramm werde zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, teilte Vatikan-Pressesprecher Greg Burke mit. Der bisher einzige Besuch eines Papstes in dem nordafrikanischen Staat fand vor drei Jahrzehnten statt. Im August 1985 machte Johannes Paul II. (1978-2005) während einer elftägigen Reise durch sieben afrikanische Staaten auch in Marokko Station.

Papst Franziskus

Reuters/Tony Gentile

Papst Franziskus wird im Frühjahr nach Marokko reisen

Historische Rede von Papst Paul II.

Im Stadion von Casablanca hielt Johannes Paul II. vor Zehntausenden Studenten eine historische Rede, in der er zu Toleranz und Dialog zwischen Christen und Muslimen aufrief. Der damalige König Hassan II. (1929-1999) war das erste Staatsoberhaupt der arabisch-islamischen Welt, das einen Papst in sein Land zu einer unmittelbaren Begegnung mit seinen muslimischen Landsleuten eingeladen hatte.

religion.ORF.at/KAP