Frauen- und Männerorden künftig unter einem Dach

Die Frauen- und Männerorden in Österreich werden künftig „gemeinsam und gleichberechtigt“ einen Dachverband unterhalten. 106 Frauen- und 86 Männerorden wirken in Österreich.

Die Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften und die Vereinigung der Frauenorden tagten am Montagnachmittag im Kardinal König-Haus und beschlossen bei ihren jeweiligen Vollversammlungen, dass sie sich künftig zu einer gemeinsamen Ordenskonferenz zusammenschließen wollen.

Die Superiorenkonferenz ist der Dachverband von 86 männlichen Ordensgemeinschaften, die Vereinigung der Frauenorden umfasst 106 Ordensgemeinschaften. Gemeinsam repräsentieren sie rund 5.000 Ordensleute in Österreich. Der Beschluss zur gemeinsamen Zukunft wurde in beiden Vollversammlungen mit großer Mehrheit gefasst, hieß es am Rande der Tagungen. Nun wird ein gemeinsames Statut ausgearbeitet.

Die Vorsitzenden der Frauen- und Männerorden Österreichs

Magdalena Schauer

Die Frauen- und Männerorden Österreichs arbeiten künftig in einem Dachverband zusammen

„Gemeinsame Struktur der Zukunft“

Abt em. Christian Haidinger, Vorsitzender der Männerorden, sagte in einer ersten Stellungnahme: „Danke für das eindeutige Votum, den Weg des Aufeinander-Abstimmens in der strukturellen Aufstellung für die Zukunft weiterzugehen.“ Die Präsidentin der Frauenorden Sr. Beatrix Mayrhofer sprach von einer „neuen prophetischen Präsenz“. Sie freue sich auf das „gemeinsame Weitergehen in die Zukunft“ von Frauen- und Männerorden.

Die grundsätzliche und richtungweisende Entscheidung ist laut Ordensgemeinschaften das Ergebnis eines Beratungsprozesses von über einem Jahr. In verschiedenen inhaltlichen Arbeitsgruppen und Regionalgruppen seien die ersten Meilensteine für die „gemeinsame Struktur der Zukunft“ diskutiert worden.

Bei ihrer Generalversammlung hat die Superiorenkonferenz weiters beschlossen, den bisher interimistisch bestellten Generalsekretär Peter Bohynik nun definitiv als Generalsekretär zu bestellen. Behandelt wurden bei den Generalversammlungen von Männer- und Frauenorden u.a. auch die Missbrauchsthematik, der Datenschutz und Finanzfragen.

religion.ORF.at/KAP

Link: