Missbrauch: Australischer Ex-Erzbischof freigesprochen

Der wegen Vertuschung von Fällen sexuellen Missbrauchs verurteilte ehemalige australische Erzbischof Philip Wilson ist freigesprochen worden. Das entschied heute ein Berufungsgericht.

Das berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP. Der ursprünglich zu zwölf Monaten Haft verurteilte 68-Jährige sei nun wieder ein freier Mann, schrieb die Zeitung „The Sydney Morning Herald“.

Der wegen Missbrauchsvertuschung verurteilte australische Erzbischof Philip Wilson

APA/AP/AAP/Darren Pateman

Der ehemalige Erzbischof Philip Wilson

Der frühere Erzbischof der australischen Millionenmetropole Adelaide war im Mai schuldig gesprochen worden, den mehrmaligen Missbrauch zweier Messdiener durch einen pädophilen Priester in den 1970er Jahren vertuscht zu haben.

Druck aus Gesellschaft und Politik

Erst nach großem Druck aus Gesellschaft und Politik erklärte Wilson seinen Rücktritt. Die Haftstrafe durfte er in Hausarrest statt im Gefängnis absitzen. Das hatte ein Gericht im August entschieden. Von seiner Strafe verbüßte er knapp vier Monate. Australiens katholische Kirche steht wegen Zehntausender Missbrauchsfälle seit Jahren in der Kritik.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Link: