Bischöfe vor Weihnachten zu Besuch im Gefängnis

In den Tagen vor dem Heiligen Abend besuchen Österreichs Bischöfe traditionell Justizanstalten. Sie kommen damit einem Grundauftrag der Kirche nach, Menschen in Not und am Rand der Gesellschaft die hoffnungsvolle Weihnachtsbotschaft zu bringen.

Gerade die Weihnachtszeit ist beispielsweise für viele Gefängnisinsassen mit dem Aufbrechen tiefer seelischer Verletzungen und Krisenerfahrungen verbunden.

Schönborn in Josefstadt

In der Erzdiözese Wien feiert Kardinal Christoph Schönborn am 19. Dezember um 15 Uhr eine Adventfeier im Grauen Haus in der Justizanstalt Josefstadt. In Niederösterreich besucht der St. Pöltner Bischof Alois Schwarz am 18. Dezember Häftlinge und das Personal der Justizanstalt Krems-Stein und feiert mit ihnen einen vorweihnachtlichen Gottesdienst. Weihbischof Anton Leichtfried geht am gleichen Tag in die Justizanstalt St. Pölten.

Gefängnis, Justizanstalt Josefstadt in Wien, Blick in den Innenhof

APA/Helmut Fohringer

Kardinal Schönborn wird Häftlinge in der Justizanstalt Josefstadt besuchen

Der Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger besucht traditionell vor Weihnachten das landesgerichtliche Gefangenenhaus in Klagenfurt. Heuer findet der Besuch am 14. Dezember statt. In der Diözese Linz feiert Bischof Manfred bereits am 11. Dezember mit Insassen der Justizanstalt Linz. Am 13. Dezember ist er in der Justizanstalt Garsten zu Gast.

Glettler macht den Anfang

In der Steiermark feiert Bischof Wilhelm Krautwaschl am 19. Dezember eine Weihnachtsfeier in der Justizanstalt Leoben. Der Feldkircher Bischof Benno Elbs besucht am 18. Dezember die Justizanstalt Feldkirch. Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler ist bereits am 10. Dezember in der Justizanstalt Völs. Am 20. Dezember findet in der Justizanstalt Salzburg am Standort Puch/Urstein um 13.00 Uhr ein Wortgottesdienst mit Erzbischof Franz Lackner statt.

religion.ORF.at/KAP

Links: