Versuchter Brandanschlag auf Militärwagen am Vatikan

In Rom hat ein Mann versucht, ein Militärfahrzeug vor dem Vatikan in Brand zu setzen. Wie lokale Online-Medien berichteten, begoss der Mann am Dienstag den Hinterreifen eines Transporters mit einer entzündlichen Flüssigkeit.

Bevor er sie anstecken konnte, wurde er von den Soldaten überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Das Fahrzeug gehörte zu den militärischen Wachposten, die im Rahmen der Operation „Sichere Straßen“ in Rom für Schutz vor Anschlägen sorgen sollen.

Täter mit psychischen Problemen

Der Angriff fand etwa 150 Meter vom Haupteingang des Vatikan bei der Porta Sant’Anna statt. Zum Täter hieß es, es handle sich um einen 45-jährigen Mann marokkanischer Herkunft. Über seine Motive ist nichts bekannt. Laut Medienberichten soll er an psychischen Problemen leiden.

religion.ORF.at/KAP