Neuer Papst-Sprecher Gisotti dankt Papst für Vertrauen

Der neuernannte Interimschef des vatikanischen Presseamtes, Alessandro Gisotti, hat dem Papst für den Auftrag gedankt. Der Papst zeige ihm „Vertrauen in einer derart heiklen Phase für die Kommunikation des Heiligen Stuhls“.

Der bisherige Social-Media-Koordinator der Kommunikationsabteilung betonte in einer Presseaussendung, er werde sein Bestes im Dienst der Kirche und des Papstes leisten.

Der 44-jährige Gisotti hat viel Erfahrung bei Radio Vatikan gesammelt. „Ich weiß, dass meine Aufgabe als Interimschef der Pressestelle besonders anstrengend sein wird. Ich kenne jedoch den großen Wert meiner Kollegen im vatikanischen Pressesaal, deren professionelles Verhalten und Liebe zum Beruf ich besonders schätze“, schrieb Gisotti.

Ehemaliger Papst-Sprecher Greg Burke zurückgetreten

Der Italiener ersetzt den seit 2016 amtierenden Papst-Sprecher Greg Burke, der per Twitter seinen Rücktritt bestätigte. „In dieser Übergangsphase für den vatikanischen Kommunikationssektor denken ich und (Burkes Stellvertreterin) Paloma Garcia Ovejero, es sei besser, dass der Heilige Vater bei der Zusammensetzung einer neuen Mannschaft vollkommen frei ist“, so Burke.

Er sei 2012 in den Vatikan als Berater des Staatssekretariats für das Kommunikationswesen eingestiegen. „Es war eine faszinierende Erfahrung. Danke Papst Franziskus“, so Burke.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: