Papst degradiert Priester nach Missbrauchsvorwürfen

Der Papst hat den chilenischen Geistlichen Luis Felipe Egana Baraona in den Laienstand versetzt. Das teilte die Diözese Talca am Wochenende mit.

Franziskus nahm den Angaben zufolge ein entsprechendes Gesuch des ehemaligen Polizeikaplans an, der um seine Entlassung aus dem Priesterstand gebeten hatte.

Ermitlungen wegen Missbrauchsvorwürfen

Gegen Egana wird wegen Missbrauchsvorwürfen ermittelt. Ihm wird zur Last gelegt, im Jahr 1985 einen Minderjährigen missbraucht zu haben. Im Juni war er deshalb von seinen priesterlichen Aufgaben entbunden worden.

Die katholische Kirche in Chile wird seit Jahren von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gibt es dort mehr als 100 offene Missbrauchsfälle in der Kirche. Dutzende Geistliche sollen darin verwickelt sein. Inzwischen sind in dem südamerikanischen Land mehrere Bischöfe von ihren Ämtern zurückgetreten.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: