Vatikan gründet ersten eigenen Sportverein

Der Vatikan hat erstmals einen eigenen Sportverein gegründet. Das Team mit dem Namen „Athletica Vaticana“ besteht aus rund 60 Vatikanmitarbeitern und zwei muslimischen Migranten als Ehrenmitgliedern, wie am Donnerstag bekannt wurde.

„Sport, Kultur, Religion und Ethik gehören zusammen“, sagte Kurienkardinal Gianfranco Ravasi bei der Vorstellung im Vatikan. Der Leiter des päpstlichen Kulturrates verurteilte Doping, Rassismus und einen „Verfall der Ethik“ im Sport; dem wolle das Vatikan-Team etwas entgegensetzen.

Zusammen mit der Vorstellung des ersten vatikanischen Sportvereins informierte der Vatikan auch über ein Abkommen des Heiligen Stuhls mit dem Nationalen Olympischen Komitee Italiens CONI. Die Kooperation mit dem italienischen Sportdachverband ist für die Teilnahme des Vatikan-Teams an Wettkämpfen wichtig. CONI-Präsident Giovanni Malago sagte scherzhaft, nun bestehe die Gefahr, dass das Vatikan-Team anderen Medaillen raube.

Debüt bei Lauf gegen Rassismus

Erster Auftritt der Vatikan-Sportler ist am 20. Jänner. Dann soll die Sporttruppe am Solidaritätslauf „Corsa di Miguel“ in Rom teilnehmen. Das Vatikan-Team werde gemeinsam mit mehreren Migranten an einem außerhalb der Wertung stehenden Drei-Kilometer-Lauf gegen Rassismus teilnehmen.

Der vatikanische Sportbeauftragte Melchor Sanchez de Toca, der an der Spitze des neuen Sportvereins steht, betonte, hauptsächlich wolle die Vereinigung sportliche Aktivitäten sowie spirituelle, kulturelle und Solidaritätsaktionen fördern. Er verwies auch auf die Unterstützung von Sportlern mit Behinderung. Zugleich wollte er eine mögliche Olympia-Teilnahme des Vatikan-Teams nicht ausschließen.

Schweizergardist neben Bibliothekarin

Luca Pancalli, Präsident des italienischen paralympischen Komitees CIP, sagte, der Vatikan stehe seit langem an der Seite von Sportlern mit Behinderung. „Wir wollen eine Botschaft der Solidarität sowie des Kampfs gegen jegliche Form von Rassismus und Gewalt aussenden“, so Michela Ciprietti, Angestellte der Vatikan-Apotheke und Läuferin der „Athletica Vaticana“.

Der vatikanische Sportverein entstand aus einer im September 2017 gegründeten Sport- und Laufgruppe namens „Athletica Vaticana“. Sie nahm damals am Marathonlauf für den Frieden in Rom teil. Jüngstes Mitglied des Teams ist laut Vatikan ein 19-jähriger Schweizergardist, die älteste Sportlerin eine 62-jährige Angestellte der Vatikan-Bibliothek.

religion.ORF.at/KAP