Belästigung: Vatikan prüft Vorwürfe gegen Mitarbeiter

Die vatikanische Glaubenskongregation untersucht laut einem Medienbericht der Onlinezeitung National Catholic Reporter Vorwürfe sexueller Belästigung gegen einen Kurienmitarbeiter.

Unter Berufung auf Vatikansprecher Alessandro Gisotti meldete die Zeitung, dass ein Priester in leitender Position im Visier der Untersuchung steht. Er soll 2009 während einer Beichte eine Ordensfrau unsittlich bedrängt haben.

Ordensfrau: Kurienmitarbeiter verwarnt

Die Zeitung zitiert den Vatikan-Sprecher mit den Worten, der betreffende Priester stehe „unter Untersuchung durch die Oberen der Glaubenskongregation, die sich entsprechende Schritte vorbehalten“. Der Geistliche ist in der Abteilung für Fragen der katholischen Lehre tätig; die Kongregation übt zugleich strafrechtliche Funktionen bei Missbrauchsdelikten aus.

Die betroffene ehemalige Ordensfrau, Doris Wagner, hatte 2012 ihre Vergewaltigung durch einen österreichischen Ordensgeistlichen öffentlich gemacht und angezeigt. Außerdem berichtete sie, dass ein weiterer Priester aus derselben Gemeinschaft - hier geht es um den Kurienmitarbeiter, - sie während einer Beichte unsittlich bedrängt haben soll. Der heute noch in der Glaubenskongregation tätige Priester wurde laut Wagner 2014 von seinen Vorgesetzten verwarnt und „ermahnt, künftig mit Klugheit und Bedacht zu handeln“.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: