Papst zu Besuch nach Abu Dhabi aufgebrochen

Papst Franziskus ist zu einem historischen Besuch in die Vereinigten Arabischen Emirate aufgebrochen. Am Sonntagmittag kurz nach 13:25 Uhr hob die Maschine der italienischen Fluggesellschaft Alitalia von Rom aus nach Abu Dhabi ab.

Als erster Papst überhaupt besucht Franziskus bis Dienstag die Arabische Halbinsel. Seine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate sei „kurz aber bedeutend“ hatte Franziskus kurz vor Abflug nach seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz gesagt, und um Gebete für seinen Arabienbesuch gebeten.

Papst Abreise Abu Dhabi Alitalia

APA/AFP/Tiziana Fabi

Papst Franziskus ist zu einem historischen Besuch in die Vereinigten Arabischen Emirate aufgebrochen

Zuvor hatte er eindringlich ein Ende der humanitären Notlage im Jemen gefordert: „Beten wir stark, es sind Kinder, die Hunger und Durst haben, keine Medizin. Sie sind in Lebensgefahr“, so der Papst. Das Kirchenoberhaupt selbst hatte wie üblich am Vorabend in Santa Maria Maggiore für die Reise gebetet.

Papst traf am römischen Flughafen Obdachlose

Am Flughafen Fiumicino traf sich das Kirchenoberhaupt vor dem Boarding noch kurz mit Obdachlosen, die dort betreut werden. Am Morgen war er im Vatikan mit zehn Flüchtlingen - Christen und Muslimen - aus dem Nahen Osten zusammengetroffen, die vom vatikanischen Almosenamt und der Gemeinschaft Sant’Egidio betreut werden.

In Abu Dhabi wird Franziskus am späten Abend (Ortszeit) von Staatspräsident Scheich Khalifa bin Zayed al-Nahyan sowie dem Oberhaupt der sunnitischen Muslime und Großimam (Scheich) der Kairoer Al-Azhar-Moschee, Ahmad al-Tayyeb, empfangen.

Teilnahme an interreligiöser Konferenz

Am Montagabend (Ortszeit) nimmt der Papst an einer interreligiösen Konferenz über „Human Fraternity“ teil. Zuvor trifft er mit einem Rat islamischer Ältester und Gelehrter zu einem privaten Meinungsaustausch zusammen.

Der 2014 gegründete „Muslim Council of Elders“ mit Sitz in Abu Dhabi will Spaltungen innerhalb des Islam überwinden und gegen extremistische Strömungen vorgehen. Vorsitzender des Council ist Großimam al-Tayyeb.

Treffen mit dem De-Facto-Regierungschef des Emirats

Bereits Montagmittag (Ortszeit) trifft Franziskus mit dem De-Facto-Regierungschef des Emirats, Kronprinz Mohammed bin Zayed al-Nahyan, zusammen. Dieser hatte den Papst im Herbst 2016 in Rom besucht.

Am Dienstag wird das katholische Kirchenoberhaupt im größten Stadion des Landes mit rund 135.000 katholischen Gläubigen eine Messe feiern. Das Zayed-Sports-City-Stadion fasst 40.000 Besucher, die restlichen Gläubigen feiern die Papstmesse über Großbildschirme und Simultanübersetzung auf dem Gelände vor der Arena mit. Anschließend kehrt der Papst nach Rom zurück.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: