Papst Franziskus ist in Abu Dhabi eingetroffen

Papst Franziskus ist am späten Sonntagabend (Ortszeit) in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingetroffen. Er besucht als erstes katholisches Kirchenoberhaupt bis Dienstag die Arabische Halbinsel.

Das Flugzeug mit Franziskus an Bord landete um 21.47 Uhr (18.47 Uhr MEZ) auf dem Präsidentenflughafen in Abu Dhabi. Dort begrüßten Kronprinz Muhammad bin Zayed Al- Nahyan und das Oberhaupt der sunnitischen Muslime, Großscheich Ahmad al-Tayyeb aus Kairo, den Papst.

Papst Franziskus Abu Dhabi mit Kronprinz Sheikh Mohammed bin Zayed Al-Nahyan

APA/AFP/POOL/Andrew Medichini

Papst Franziskus mit dem Kronprinz von Abu Dhabi Sheikh Mohammed bin Zayed Al-Nahyan

Franziskus und al-Tayyeb umarmten sich mehrfach herzlich. Die formelle Begrüßung durch den Kronprinzen erfolgt am Montagmittag (Ortszeit) im Präsidentenpalast.

Interreligiöser Dialog mit 700 Würdenträgern

Franziskus’ 27. Auslandsreise steht im Zeichen des interreligiösen Dialogs. Seine zentrale Rede hält der Papst am Montag bei einer interreligiösen Konferenz mit rund 700 Würdenträgern verschiedener Religionen. Zuvor trifft er sich mit einem Rat islamischer Ältester und Gelehrter zu einem privaten Gespräch.

Das interreligiöse Treffen in Abu Dhabi gilt als Höhepunkt des Besuchs des katholischen Kirchenoberhaupts in dem islamischen Land. Es wird damit gerechnet, dass sich Franziskus in seiner Rede (15.10 Uhr MEZ) für einen Ausbau des Dialogs zwischen den Religionen einsetzen wird.

Initiator der Veranstaltung ist der Islamische Rat der Ältesten, der sich für einen toleranten Islam einsetzt. Der Dialog mit dem Islam zählt für Franziskus zu den Schwerpunkten seines Pontifikats.

Messe mit 135.000 Gläubigen

Am Dienstag will das 82 Jahre alte Kirchenoberhaupt im größten Stadion des Landes mit rund 135.000 katholischen Gläubigen eine Messe feiern.

Der Papst wohnt während seines Besuchs im Al Mushrif Palace, einem Gästehaus für Staatsgäste mit angrenzendem Park im Zentrum der Hauptstadt.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: