Planung für Marokko-Reise des Papstes veröffentlicht

Zum Besuch des Papstes Ende März in Marokko hat der Vatikan am Samstag Einzelheiten bekanntgegeben. Demnach wird der Papst unter anderem eine islamische Predigerschule für Imame besuchen, mit Migranten zusammentreffen und eine öffentliche Messe feiern.

Auf dem Reiseprogramm für Samstag und Sonntag, den 30. und 31. März, stehen nach der Ankunft um 14 Uhr in Rabat zunächst die offizielle Begrüßung vor dem Königspalast in Rabat und ein Höflichkeitsbesuch bei König Mohammed VI. Im Anschluss begibt sich der Papst ins knapp 90 Kilometer entfernte Casablanca.

Dichtes Programm bereits am ersten Tag

Dort will er auf der Esplanade vor der Hassan-II.-Moschee vor Vertretern aus Politik, Diplomatie und Zivilgesellschaft eine Rede halten. Zurück in Rabat besucht Franziskus das Mausoleum für König Mohammed V. (1909-1961); unter diesem erhielt Marokko 1956/57 seine Unabhängigkeit von Frankreich und Spanien.

Am späten Nachmittag des ersten Besuchstages sind dann der Besuch der Imamschule „Institut Mohammed VI.“ geplant sowie eine Begegnung mit Migranten am Sitz der Caritas der Erzdiözese Rabat. Genaue Uhrzeiten nennt das Reiseprogramm bislang nicht.

Angelusgebet aus Rabat

Am Sonntagvormittag besucht der Papst ein Sozialzentrum in Temara, 15 Kilometer von Rabat entfernt. Anschließend trifft er in der Kathedrale von Rabat mit Priestern, Ordensleuten und dem Ökumenischen Rat der Kirchen des Landes zusammen. Dort hält Franziskus eine Rede und betet das Mittagsgebet des „Angelus“.

Nach dem Mittagessen wird das Kirchenoberhaupt mit Gläubigen eine Messe feiern. Der Abschied aus Rabat ist für 17:15 Uhr geplant, die Rückkunft in Rom für den späten Abend.

religion.ORF.at/KAP