Vatikan bestätigt Aufhebung Cardenals Suspendierung

Die Vatikanbotschaft in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua hat am Montag Medienberichte bestätigt, dass Papst Franziskus sämtliche Sanktionen gegen den Befreiungstheologen Ernesto Cardenal aufgehoben hat.

„Der Heilige Vater hat mit Wohlwollen die Aufhebung aller Sanktionen gegen den Priester Ernesto Cardenal aufgehoben. Dies geschah als Reaktion auf sein jüngst an die Vertretung des Papstes in Nicaragua gestelltes Ansuchen um eine Wiederzulassung zu den priesterlichen Diensten“, hieß es in dem am Montag (Ortszeit) im Internet publizierten Schreiben von Nuntius Waldemar Sommertag an den mittlerweile 94-jährigen Cardenal, der sich seit zwei Wochen wegen einer Niereninfektion in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Managua aufhält.

Befreiungstheologe und Dichter Ernesto Cardenal (92)

Reuters/Oswaldo Rivas

Der Befreiungstheologe und Schriftsteller Ernesto Cardenal

1985 suspendiert

Cardenal war aufgrund seines politischen Engagements - er war u.a. am Sturz des Diktators Anastasio Somoza (1925-1980) beteiligt und wurde nach der Revolution 1979 Kulturminister der sandinistischen Regierung unter Daniel Ortega - in Konflikt mit der Kirche geraten. Papst Johannes Paul II. verbot ihm 1985 die Ausübung des priesterlichen Dienstes - „aufgrund seiner militanten Politik“, wie dies im nunmehrigen Schreiben der Nuntiatur begründet wird.

Der Geistliche habe jedoch die gegen ihn verhängte Kirchenstrafe akzeptiert und sich stets an sie gehalten, indem er alle seelsorglichen Aktivitäten einstellte. Als Pluspunkt vermerkt das Botschaftsschreiben zudem, dass der Priesterdichter inzwischen längst nicht mehr in der Politik aktiv sei.

Cardenal bat um Wiederaufnahme

Wie die spanischsprachige Ausgabe des Portals aleteia.org berichtet, war der Sanktionsaufhebung ein Besuch von Nuntius Sommertag am 2. Februar im Haus von Cardenal vorausgegangen. Im Zuge des „offenen und freundschaftlichen Gesprächs“ habe der Befreiungstheologe, der am 20. Jänner seinen 94er gefeiert hatte, um eine Wiederaufnahme ins Priesteramt gebeten, worauf dann der Vatikan aktiv geworden sei.

Der Befreiungstheologe Ernesto Cardenal im Krankenbett beim Feiern der ersten Messe seit 35 Jahren

Ernesto Cardenal's press office

Am Montag konnte Cardenal im Krankenbett die erste Messe seit 35 Jahren feiern

Am Montag besuchte Sommertag erneut Cardenal - der mittlerweile zum bereits fünften Mal seit Vorjahresbeginn ins Spital eingeliefert worden war - um die Aufhebung der Sanktionen mitzuteilen und mit ihm im Krankenzimmer eine Heilige Messe zu feiern. Bilder des Gottesdienstes, bei dem Cardenal im Krankenbett mit Stola zu sehen ist, veröffentlichte die Erzdiözese Managua Stunden später auf ihrem Twitter-Account. Bereits in den Tagen zuvor hatte auch Managuas Weihbischof Silvio Baez den Kranken besucht und sich von ihm segnen lassen.

Erfolgreicher Schriftsteller

Außer seiner priesterlichen und politischen Laufbahn ist Cardenal auch Poet. Seine Gedichte wurden in 20 Sprachen übersetzt und er erhielt zahlreiche internationale Preise und Würdigungen, darunter den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1980), den Premio Iberoamericano de Poesia Pablo Neruda (2009), den Königin-Sofia-Preis für sein Lebenswerk (2012), mehrere Ehrendoktorate sowie den in der Klosterkirchen Pernegg verliehenen GLOBArt Award (2012) und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (2010). 2005 war Cardenal für den Literaturnobelpreis nominiert.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: