Großmoschee für über 60.000 Gläubige in Istanbul

Nach rund sechs Jahren Bauzeit ist in Istanbul eine Großmoschee mit sechs Minaretten und einer Kapazität von 63.000 Gläubigen eröffnet worden.

Die Moschee auf dem Berg Camlica sei damit die größte im Land, sagte Ergin Kulunk, Chef des Kulturvereins, der das Gebäude mit finanziert hat, der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie gilt als fünftgrößte Moschee der Welt. Am Donnerstag versammelten sich die Gläubigen erstmals zum Morgengebet in dem Gotteshaus.

Die Camlica-Moschee in Istanbul

APA/AP/Emrah Gurel

Die Camlica-Moschee in Istanbul am Eröffnungsabend

Konferenzsaal, Bibliothek und Museum

Mit dem Bau der Moschee war 2013 begonnen worden. Zu dem Moscheekomplex gehören nach Angaben von Kulunk ein Konferenzsaal, eine Bibliothek und ein Museum. Eine offizielle Einweihung durch den Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Die Moschee ist ein Prestigeprojekt Erdogans.

religion.ORF.at/APA/dpa

Link: