Sechs Jahre Wahl: Glückwünsche für Papst Franziskus

Zahlreiche Glückwünsche sind am Mittwoch an Papst Franziskus anlässlich des sechsten Jahrestags seiner Wahl zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche eingetroffen.

Zum Jahrestag erhielt der Papst unter anderem Glückwünsche von der vatikanischen Kurie und vom emeritierten Präfekten der Bischofskongregation, Giovanni Battista Re. Er hatte auch das Konklave von 2013 geleitet, bei dem Jorge Mario Bergoglio zum Papst gewählt wurde.

Papst Franziskus hält eine Messe in der Kapelle Santa Marta

Reuters/Vatican Media

Papst Franziskus ist seit sechs Jahren im Amt

Papst bei Fastenexerzitien

Glückwünsche trafen auch von der italienischen Bischofskonferenz CEI und von Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi ein. Den sechsten Jahrestag seiner Wahl hat Papst Franziskus zusammen mit den Teilnehmern der diesjährigen Fastenexerzitien in Ariccia verbracht.

Am 19. März 2013 hatte der argentinische Kardinal Bergoglio offiziell sein Amt angetreten. Dieser Termin gilt traditionell als Feiertag für die vatikanischen Angestellten; die Büros und Dienststellen bleiben geschlossen.

Glückwunsch von Trump

Donald Trump hat Papst Franziskus zum sechsten Jahrestag seiner Wahl zum Papst gratuliert. Er sei stolz auf die „enge Zusammenarbeit mit dem Heiligen Stuhl bei einer Reihe globaler Themen“, heißt es in dem am Mittwoch von der US-Botschaft beim Vatikan veröffentlichten Schreiben. Zu den gemeinsamen Anliegen zählt Trump die „Förderung der Religionsfreiheit, Unterstützung für Konfliktprävention und den Kampf gegen Menschenhandel“. Die für Franziskus wichtigen Themen Migration und Klimawandel nennt Trump nicht.

religion.ORF.at/APA/KAP

Mehr dazu: