Kärntner Heilig-Haupt-Andachten beginnen

Mit den „Heilig-Haupt-Andachten“ wird in vielen Kärntner Pfarren in diesen Tagen eine österreichweit einzigartige und jahrhundertealte spirituelle Tradition fortgesetzt.

Kernstücke dieser Gottesdienste, die an mehreren aufeinander folgenden Tagen stattfinden, sind meditative Predigten mit Gedanken zur Fastenzeit, die Verehrung des dornengekrönten Hauptes Christi sowie eine besondere musikalische Gestaltung.

Dank an Errettung aus Pestepedemie

Ihren Ursprung haben die Andachten in der Klagenfurter Stadthauptpfarre St. Egid, wo seit 270 Jahren ein Gnadenbild des dornengekrönten Hauptes Jesu über dem Hochaltar aufgerichtet ist.

In Erinnerung an die Errettung aus einer Pestepidemie wurde 1750 die Einführung einer jährlichen Andacht zum „Heiligen Haupt“ beschlossen. Diese findet auch heute noch in der Zeit zwischen dem vierten Fastensonntag und dem Montag nach dem fünften Fastensonntag statt.

Von Heiligenkreuz im Wienerwald nach Kärnten

In St. Egid wird heuer vom 31. März bis 8. April der Wallfahrtsdirektor des Zisterzienserstifts Heiligenkreuz im Wienerwald, Stephan Neulinger OCist, die Predigten zu den „Heilig-Haupt-Andachten“ halten.

Die Gottesdienste beginnen jeweils um 18.25 Uhr mit Rosenkranzgebet und meditativem Orgelspiel, um 19 Uhr wird eine Messe gefeiert. Musikalisch mitgestaltet werden die Andachten u.a. vom Kärntner Viergesang, dem Singkreis Köttmannsdorf, der Capella Trinitatis Villach und dem Domchor Klagenfurt.

Äbte und emeritierter Salzburger Erzbischof

Mit mehreren Äbten und dem emeritierten Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser als Prediger warten heuer die Heilig-Haupt-Andachten in der Stadtpfarre Wolfsberg auf. Zu Gast sind Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck (Stift Heiligenkreuz, 31. März/1. April), Erzbischof Kothgasser (2./3. April), der Admonter Abt Gerhard Hafner (4. April) und Altabt Otto Strohmaier aus dem Stift St. Lambrecht (5. April). Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Weitere „Heilig-Haupt-Andachten“ gibt es u.a. in der Stadtpfarrkirche Feldkirchen, in Gurnitz - u.a. mit dem Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke „Missio“, P. Karl Wallner - oder in der Villacher Stadthauptpfarrkirche St. Jakob. Die Andachten in Villach mit P. Bernhard Vosicky werden von 31. März bis 7. April (18 Uhr) auch live in „Radio Maria“ übertragen.

religion.ORF.at/KAP