Caritas startet wieder „Schenken mit Sinn“

Auch heuer zu Ostern weist die Caritas auf ihr Projekt hin, das sowohl Menschen hier als auch in anderen Teilen der Welt Freude und Hilfe gibt. Die Auswahl reicht von Socken und Taschen bis zu Hühnern und Ziegen.

Mit einer Hühnerschar werde zum Beispiel einer Familie in Äthiopien ermöglicht, ein Zusatzeinkommen zu erhalten. Zugleich sei das ein außergewöhnliches Geschenk, so das katholische Hilfswerk in einer Aussendung am Mittwoch. Die Beschenkten erhalten ein Osterbillet mit der Information, wie in ihrem Namen konkret geholfen wird. „Damit die gute Tat auch nach außen getragen werden kann, gibt es im Caritas-Webshop auch ein passendes T-Shirt mit Huhn-Motiv zu erstehen.“

Caritas-Socken mit Ziegen drauf

Caritas

Kleinere Geschenke wie Socken, verweisen auf ein Ziegengeschenk nach Burundi

Freude und konkrete Hilfe

Ob eine Hühnerschar, ein Babypaket für armutsbetroffene Jungmütter in Österreich, ein Gemüsefeld im Senegal oder ein Hilfspaket für die Überlebenden des Zyklons in Mosambik, in allen Fällen werde konkret Frauen, Männern und Kindern in Not geholfen, ihren oft beschwerlichen Alltag zu bestreiten, eine Schule zu besuchen und auf eigenen Beinen zu stehen, schrieb die Caritas.

Die Beschenkten hier können sich über Kleinigkeiten oder eben eine Urkunde freuen. Und noch eine dritte Dimension gibt es bei dem Projekt: Langzeitarbeitslose Menschen bekommen die Chance, wieder einer geregelten Tätigkeit nachzugehen.

Stofftasche mit Schweinchen und Aufschrift: Saugute Idee

Caritas

Stofftaschen statt Plastiksackerln tragen zum Umweltschutz bei

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Die notwendigen Aktionen rund um den Caritas Webshop „Schenken mit Sinn“ werden durch das Projekt „IdA – Integration durch Arbeit“ in Knittelfeld, in der Steiermark, abgewickelt. Das Projekt gibt langzeitarbeitslosen Menschen in Österreich Beschäftigung und macht sie so wieder fit für den Arbeitsmarkt.

Sie kümmern sich um Ihre Bestellung, organisieren das Lager, verpacken die Produkte, kuvertieren die Geschenkkarten und bereiten den Versand vor. Begleitend erhalten die TeilnehmerInnen individuelle sozialpädagogische Betreuung. Wieder Arbeit zu haben stärkt das Selbstwertgefühl und sichert die Existenz.

religion.ORF.at

Links: