Pariser Erzbischof lud nach Notre-Dame-Brand zu Messe

Nach dem Großbrand in Notre-Dame hat der Pariser Erzbischof Michel Aupetit die Gläubigen für Mittwochabend zur bewussten Mitfeier des großen Karwochen-Gottesdienstes mit der Weihe der Heiligen Öle eingeladen.

Die Chrisammesse, an der traditionell auch der gesamte Klerus einer Diözese teilnimmt, werde in die Kirche Saint-Sulpice verlegt, teilte Aupetit in einer Erklärung auf der Website der Erzdiözese Paris mit. Die Messe biete Gelegenheit „unsere Einheit und unser Vertrauen in die Zukunft zum Ausdruck zu bringen“, so der Erzbischof: „Wir haben das Gefühl, dass wir nicht nur unsere Kathedrale wieder aufbauen müssen, sondern auch unsere Kirche, deren Angesicht so verwundet ist.“

„Es wird ein langer Weg“

In seiner Botschaft dankte Aupetit auch noch einmal ausdrücklich den „mutigen Feuerwehrleute, die den Dom vor einer totalen Katastrophe bewahren konnten“. Gegenüber der Tageszeitung „Le Figaro“ zeigte sich der Erzbischof zudem „tief berührt“ von der spontane Welle aus Gebet und großzügigen Spendenzusagen für den Wiederaufbau der Kathedrale. „Es wird aber ein langer Weg sein“, fügte er in dem am Mittwoch veröffentlichten Interview hinzu.

Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit

Reuters/Charles Platiau

Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit

Notre-Dame sei angesichts ihrer Historie „die Seele Frankreichs“, sagte Aupetit der Zeitung: „Sie ist das Zeichen für den Glaubens dieser Nation, die, auch wenn sie es vergisst, die ‚älteste Tochter der Kirche‘ bleibt“.

Die teilweise Zerstörung der französischen Mutterkirche sei eine „Bewährungsprobe“ und schwere Prüfung, so der Erzbischof weiter. Christliche Hoffnung aber gründe nicht in steinernen Bauwerken, die immer wieder aufgebaut werden müssen, „sondern auf dem Auferstandenen, der für immer bleibt“, hielt Aupetit fest und zog einen bildhaften Vergleich: „Wir haben die wunderschöne Schatulle verloren, aber nicht das Juwel, das in ihr enthalten war: Christus, der in seinem Wort und in seinem Leib für uns da ist.“

Macron: Wiederaufbau in fünf Jahren

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigte unterdessen einen zügigen Wiederaufbau von Notre-Dame an. „Ich möchte, dass dies in fünf Jahren abgeschlossen sein wird“, sagte er am Dienstagabend in einer Fernsehansprache. In seiner gut fünfminütigen Rede appellierte Macron an den Zusammenhalt der französischen Gesellschaft.

Weiter dankte der Präsident Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften für ihren Einsatz. Zugleich würdigte er die Zeichen von Solidarität aus dem In- und Ausland. „Jeder hat gegeben, was er konnte.“ Der Brand der Kathedrale habe die Menschen in Paris, in Frankreich und auf der ganzen Welt getroffen, nun sei es an der Zeit zu handeln. „Ich teile ihren Schmerz, aber ich teile auch ihre Hoffnung.“

Bei einer Regierungssitzung in Paris unter Vorsitz Macrons soll es am Mittwoch vor allem um die Folgen der Brandkatastrophe gehen. Spender hatten am Dienstag bereits Hunderte Millionen Euro für den Wiederaufbau der jahrhundertealten gotischen Kathedrale zugesagt.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: