Experte: Jahrzehnte für Wiederaufbau von Notre-Dame

Der Dombaumeister am Wiener Stephansdom und Vorsitzende der Europäischen Vereinigung der Dombaumeister, Wolfgang Zehetner, rechnet mit einem aufwendigen Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame.

Die Ankündigung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, die Kirche werde nach dem Brand der vergangenen Woche in fünf Jahren wieder aufgebaut sein, halte er für „sehr ambitioniert“, sagte Zehetner dem deutschen „Spiegel“ (Onlineausgabe). Es werde „eher Jahrzehnte brauchen“, alle entstandenen Schäden zu beheben.

Arbeiter auf einem Gerüst von Notre-Dame

APA/AP/Thibault Camus

Gerüst an Notre-Dame: Die Stahlkonstruktion im Stephansdom könnte Vorbild sein, meint Dombaumeister Zehetner

Wenn der Wiederaufbau originalgetreu erfolgen solle, müssten „auch die feingliedrigen Teile der Kirche wieder aus Steinblöcken gehauen werden - und zwar von Handwerkern“, so der Experte. Computer könnten zwar beim Fräsen helfen, „aber die Fertigstellung bleibt beim Handwerker. Das macht ja auch einen Reiz bei originalgotischen Bauwerken wie Notre-Dame aus: dass in jedem Detail auch ein bisschen die Handschrift des Künstlers drinsteckt.“

Kein „Plastik-Wasserspeier aus 3D-Drucker“

In ganz Europa gebe es „vielleicht einige hundert“ Menschen, die über die nötigen Fähigkeiten verfügten, sagte der Dombaumeister. Er fügte hinzu, er würde sich wünschen, „dieses Monument der gotischen Architektur, eine Ikone, möglichst originalgetreu wiederherzustellen - statt dort einen Plastik-Wasserspeier aus dem 3D-Drucker hinzusetzen“.

Die Stahlkonstruktion, die nach einem Brand 1945 den hölzernen Dachstuhl des Stephansdoms ersetzt hatte, könnte nach Einschätzung Zehetners ein Vorbild für Notre-Dame sein. „Das ist zumindest technisch eine sehr gute Lösung - und nicht so aufwendig wie die originalgetreue Variante.“ Baumstämme von der nötigen Qualität für einen originalgetreuen Wiederaufbau „wird man in Mitteleuropa kaum auftreiben können. Man könnte stattdessen natürlich Tropen- oder Teakholz nehmen“. Damit würde man sich indes vom Originalgetreuen verabschieden.

Der Dachstuhl der Pariser Kathedrale sei verloren, fügte der Dombaumeister hinzu: "Wenn so ein Bauteil nun komplett weg ist, ist es deshalb aus meiner Sicht legitim, als Ersatz eine zeitgemäße Konstruktion zu wählen, die dem Gebäude auf lange Sicht Vorteile bringt, etwa geringeres Gewicht und trotzdem höhere Stabilität.

Zehetner: „Mutter aller Kathedralen“

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame steht für ein Stück überragender Qualität der Gotik und „ist eine der größten Kulturleistungen der Menschheit“. Das sagte Zehetner im Interview für die aktuelle Ausgabe der St. Pöltner Kirchenzeitung „Kirche bunt“.

Notre-Dame sei die „Mutter aller Kathedralen“. Da die Pläne für die Kirche erhalten und vor allem digitalisiert sind, sei nach dem jüngsten Großbrand eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung anzustreben, sagte Zehetner. Dennoch müsse nicht alles an Notre-Dame im Detail wiederhergestellt werden. So „könnte für den eingestürzten Turm aus dem 19. Jahrhundert auch ein Architektenpreis ausgeschrieben werden“, meinte der Vorsitzende der Europäischen Dombauhütten.

Wie lange die Arbeiten an der Pariser Kathedrale dauern würden, sei schwer vorauszusagen, sagte Zehetner. Er verwies auf den Wiederaufbau des Stephansdoms nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach dem Großbrand von 1945 war der verwüstete Dom in Wien 1952 wieder eröffnet worden. „Doch Ausbesserungsarbeiten haben sich dann über Jahrzehnte bis in die 1980er Jahre hingezogen“, so der Dombaumeister.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Links: