Gedenkmesse für Sri Lanka im Stephansdom

Im Wiener Stephansdom wird am Samstag, dem 27. April, um 18.00 Uhr der Opfer des Terroranschlags in Sri Lanka gedacht. Mit der Gemeinde feiert Weihbischof Franz Scharl.

Scharl ist in der Erzdiözese Wien auch Bischofsvikar für die Kategoriale Seelsorge und die anderssprachigen Gemeinden. Im Anschluss an die Messe sind eine Kerzenprozession auf den Stephansplatz und eine Zeit der Stille geplant. Zur Veranstaltung seien Vertreter aller Konfessionen eingeladen, sagte der Pfarrer der katholischen Gemeinde Sri Lankas in Österreich, Everest Dias, am Freitag gegenüber Kathpress.

Aus Osterfreude wurde Trauertag

Der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn meldete sich unterdessen am Freitag in seiner Kolumne in der Tageszeitung „Heute“ zu den Geschehnissen in Sri Lanka zu Wort. In Sri Lanka sei durch die Terroranschläge aus der Osterfreude ein Trauertag geworden - allen voran in der Hauptkirche der Insel, der Antonius-Kirche von Colombo, die er einst selbst besucht habe und die außer von Katholiken auch von Muslimen, Buddhisten und Hindus geschätzt und zum Gebet aufgesucht werde.

Behördenangaben zufolge sind bei den sechs Explosionen in drei Kirchen und drei Hotels und zwei weiteren Anschlägen am Ostersonntag mindestens 253 Menschen getötet und 149 weitere verletzt worden. Sowohl in Sri Lanka als auch bei den vorhergehenden Attentaten auf zwei Moscheen in Neuseeland seien Unschuldige gestorben, betonte der Kardinal.

Die „Spirale des Hasses“, die hinter den Anschlägen sichtbar werde, gelte es aufzuhalten. Wie das gehen könne, habe Jesus gezeigt: „Hass wird nie durch Hass überwunden. Wann werden wir das begreifen?“, so der Kardinal.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: