Ordensfrauen warten auf Entscheidung zu Diakoninnen

Vor drei Jahren hat Franziskus im Anschluss an ein Treffen mit den Generaloberinnen von Frauenorden eine Studienkommission zum Diakonat von Frauen eingerichtet. Nun sind sie gespannt, ob er das Thema beim diesjährigen Treffen ansprechen wird.

Von Montag bis Freitag kommen 850 Generaloberinnen aus aller Welt zur Vollversammlung der weltweiten Ordensfrauen-Vereinigung UISG nach Rom und treffen auch den Papst. Der internationale Dachverband katholischer Frauenorden will aber ihm überlassen, das Thema Diakoninnen anzusprechen oder nicht.

Es sei nicht sicher, dass der Papst das Thema beim Treffen am 10. Mai das Thema anspricht, sagte Sr. Carmen Sammut, Vorsitzende der weltweiten Ordensfrauen-Vereinigung UISG, am Donnerstag vor Journalisten im Vatikan. Die Ergebnisse der Studienkommission liegen dem Papst inzwischen vor, doch bisher äußerte er sich nicht dazu. Bei der Papstaudienz vor drei Jahren hatten die Ordensfrauen Franziskus Fragen gestellt. Dieses Jahr sei dies nicht geplant, so Sammut.

Papst Franziskus begrüßt Carmen Sammut, Vorsitzende der weltweiten Ordensfrauen-Vereinigung UISG.

Reuters/Vatican Media

Bei dem Treffen von Papst Franziskus und den internationalen Ordensoberinnen 2016 begrüßte er Schwester Carmen Summit persönlich

Keine großen Erwartungen

„Wir haben keine großen Erwartungen, was passieren wird. Wir warten es ab“, so die maltesische Ordensschwester. Die Generaloberin der Missionsschwestern Unserer Lieben Frau von Afrika steht seit 2013 an der Spitze der Internationalen Vereinigung von Generaloberinnen. Sie betonte, es gehe darum, in der Kirche mehr Frauen in Entscheidungspositionen zu haben: „Meine Hoffnung ist, dass es dazu auf die ein oder andere Weise eine Antwort geben wird.“ Manchmal würden Frauen jedoch auch bestehende Chancen nicht nutzen - so gebe es Ordenskongregationen, die etwa Einladungen des Ortsbischofs zu Treffen mit dem Klerus nicht folgten, so die Ordensschwester.

Die UISG trifft sich von Montag bis Freitag zu ihrer Vollversammlung in Rom. Diese steht unter dem Motto „Säerinnen prophetischer Hoffnung“. Thema sollen Umweltschutz, interreligiöser Dialog, interkulturelles Zusammenleben und die Zukunft des weiblichen Ordenslebens sein. Das Thema Missbrauch, auch an Ordensfrauen, solle jenseits des offiziellen Programms thematisiert werden, damit die Ordensoberinnen frei sprechen könnten. Geplant sind laut Sammut auch Workshops zum Kinderschutz. Im Zuge der Begegnung mit dem Papst wird zum Jubiläum des Ordensnetzwerks gegen Zwangsprostitution „Talitha Kum“ auch eine neue karitative Kampagne der Ordensfrauen gestartet.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: