Katholische Kirche: Mehr Neupriester als im Vorjahr

Die Zahl der Priesterweihen in der katholischen Kirche in Österreich liegt im Jahr 2019 mit 26 wieder knapp über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Neun der Priesteramtskandidaten sind im Ausland geboren. Im Vorjahr gab es insgesamt 24 Neupriester.

Der bisherige Tiefpunkt von Neupriestern war im Jahr 2017 - damals wurden 20 Priester geweiht. Deren Zahl pendelt seit 2009 zwischen 20 und 30, mit einem Ausreißer (2011: 33). Davor lag diese Zahl allerdings deutlich höher, mit einem Jahresschnitt von 74 in den 1970er Jahren, 52 in den 80er bzw. 50 in den 90er Jahren. Insgesamt leben und wirken in Österreich derzeit an die 3.800 katholische Priester.

Neun im Ausland geboren

Zwölf der in den kommenden Wochen oder bereits in den vergangenen Monaten geweihten Priesteramtskandidaten des Jahres 2019 kommen aus den Männerorden, die anderen sind Diözesanpriester. 17 stammen aus Österreich, wobei fünf gebürtige Oberösterreicher, je drei Wiener und Burgenländer, je zwei Niederösterreicher und Steirer sowie je einer Kärntner und Salzburger sind. Vier von ihnen werden allerdings außerhalb ihrer Heimatdiözese ordiniert.

Von den neun im Ausland geborenen Neupriestern stammen drei aus Ost- und zwei aus Westeuropa, drei aus Asien und einer aus Afrika. Zwei Männer wurden heuer in ihren Heimatländern Indien und Kamerun zum Priester geweiht - nach einer teils in Österreich absolvierten Priesterausbildung, wo auch ihr künftiges Einsatzgebiet sein wird.

Ältester Kandidat im 61. Lebensjahr

Das Durchschnittsalter der diesjährigen Neupriester beträgt heuer 37 Jahre, wobei der jüngste erst im 24., der älteste im 61. Lebensjahr steht. Speziell die Spätberufenen bringen neben der verpflichtenden Ausbildung - dazu gehört das Theologie- und Philosophiestudium sowie die propädeutische und pastorale Phase - auch andere Bildungs- und Berufswege mit.

Etwa Jus-, Wirtschafts-, Physik- und Pharmaziestudien findet man in den Lebensläufen der neuen Priester ebenso wie frühere Tätigkeiten als Tischler, Politikberater, Kirchenmusiker, Verkäufer oder Krankenpfleger, einer von ihnen ist Leiter der Provinz seines Ordens. Etliche der Priesterkandidaten haben Erfahrungen in Volontariaten oder längeren Sozial- oder Missionseinsätzen im Ausland gesammelt.

Priesterweihe im Mariendom in Linz

APA/Rubra

Die Zahl der Neupriester lag in den 90er Jahren noch bei 50, heuer bei 26

Traditioneller Termin 29. Juni

Während die Kirche am Sonntag, 12. Mai, beim „Weltgebetstag für geistliche Berufungen“, die kirchlichen Berufe und speziell den Priesterberuf thematisiert und zum Gebet für diese aufruft, finden rund um das Kirchenfest Petrus und Paulus Ende Juni traditionell die Priesterweihen statt.

Die größte davon ist im Wiener Stephansdom, wo Kardinal Christoph Schönborn am 22. Juni um 9.30 Uhr acht Männern - einer davon kommt aus einer Ordensgemeinschaft - das Weihesakrament spendet. Bereits in den vergangenen Wochen hat der Wiener Erzbischof in der Wiener Rochuskirche sowie bei den Barmherzigen Brüdern insgesamt drei Weihen vorgenommen.

Weihen quer durch Österreich

Direkt am Apostelfest am 29. Juni weiht der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics im Martinsdom (9.00 Uhr) zwei Männer aus seiner Diözese zu Priestern, Bischof Manfred Scheuer um 10.00 Uhr im Linzer Mariendom einen Kandidaten und in St. Pöltner Dom um 14.30 Uhr Bischof Alois Schwarz zwei.

Am 30. Juni folgt der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, der um 9.00 Uhr in der Wiltener Stiftskirche einem Ordensmann die Hände auflegt, eine Woche nachdem am 23. Juni um 15.00 Uhr der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl in der Basilika Seckau - der Grazer Dom ist ja wegen Renovierungen derzeit gesperrt - den Weihegottesdienst leitet. Im Klagenfurter Dom 30. Juni weiht schließlich der emeritierte Linzer Bischof Maximilian Aichern - da die Diözese Gurk derzeit keinen eigenen Bischof hat - eine spätberufenen Priesteramtskandidaten.

Höhere Zahl an Neupriestern möglich

Weitere Priesterweihtermine gibt es in den Stiften und Klöstern. Bereits stattgefunden hat am 27. April die Weihe im Stift Heiligenkreuz von vier Männern, von denen zwei künftig in Deutschland tätig sein werden und deshalb nicht in der Statistik berücksichtigt sind. Am 6. Juni weiht Bischof Manfred Scheuer im Stift Schlägl um 16 Uhr ein Mitglied der Prämonstratenser-Chorherren, am 29. Juni der Augsburger Weihbischof Florian Wörner in der Wallfahrtskirche Maria Plain einen Benediktiner aus dem Stift St. Peter, sowie schließlich am 4. Oktober der emeritierte Grazer Bischof Egon Kapellari im Kloster Leibnitz einen Kapuzinermönch zum Priester.

Weiterhin ist die derzeit angegebene Zahl noch nicht die endgültige. Erfahrungsgemäß kann es in der zweiten Jahreshälfte zu weiteren Priesterweihen kommen, deren Termin derzeit noch nicht feststeht.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: