Netflix dreht Serie nach Bestseller „Unorthodox“

Netflix plant eine vierteilige Serie auf der Grundlage von Deborah Feldmans autobiografischem Erfolgsroman „Unorthodox“ mit Shira Haas in der Hauptrolle.

Weitere Rollen übernehmen Jeff Wilbusch und Amit Rahav, Regie führt Maria Schrader („Vor der Morgenröte“, „Liebesleben“). Die Dreharbeiten in Berlin haben bereits begonnen, wie der Streamingdienst am Dienstag mitteilte.

Schauspielerin Shira Haas

APA/AFP/Tiziana Fabi

Shira Haas wird Feldman in der Serie verkörpern

In dem 2012 veröffentlichten Bestseller der 32-jährigen Autorin aus einer ultraorthodoxen jüdischen Familie im New Yorker Stadtteil Williamsburg geht es um eine junge Frau, die mit ihrem kleinen Sohn aus einer unglücklichen, arrangierten Ehe aus New York nach Berlin flieht, um sich auf die Suche nach ihrer Identität zu machen.

TV-Serie über „starke Frau“

„Ich bin mehr als glücklich darüber, ein Teil dieser einzigartigen, wunderschön geschriebenen TV-Serie über eine starke Frau zu sein, die gegen alle Widerstände ihre eigene Stimme finden muss“, zitiert Netflix seine Hauptdarstellerin.

Deborah Feldman

ORF/Roland Schlager

Autorin Deborah Feldman

Nach dem Drehbuch von Anna Winger („Deutschland 83/86/89“) und Alexa Karolinski („Oma und Bella“) wird die Serie in jiddischer und englischer Sprache gedreht. „Nachdem ich vor fast 20 Jahren selbst die Community verlassen habe, spiele ich zum ersten Mal eine ultraorthodoxe Figur und spreche meine Muttersprache Jiddisch vor der Kamera“, sagte Jeff Wilbusch zu seiner Rolle. „‚Unorthodox‘ ist eine besondere Herausforderung, aber auch eine Chance, mich mit meiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.“

religion.ORF.at/APA/dpa

Mehr dazu: