Fünf Ex-Priester in USA wegen Missbrauchs angeklagt

Der Generalstaatsanwalt des US-Staates Michigan hat fünf ehemalige Priester wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt. Vier der Männer, die zuvor schon ihre kirchlichen Ämter verloren hatten, wurden in verschiedenen US-Staaten verhaftet.

Einer der Angeklagten lebt in Indien. Seine Auslieferung sei beantragt, berichtete der katholische US-Pressedienst CNS laut Kathpress. Die Verhaftungen stehen im Zusammenhang mit angeblichen Verbrechen in den Diözesen Kalamazoo und Lansing sowie in der Erzdiözese Detroit, wo die Männer zuvor beschäftigt waren.

Bischof „begrüßt“ Aktion

„Ich begrüße die heutige Aktion, damit die Wahrheit zum Vorschein kommen und der Gerechtigkeit gedient werden kann“, sagte der Bischof von Lansing, Earl Boyea: „Jeder Priester, der verwerfliche Handlungen gegen Kinder begeht, fügt den Opfern schweren Schaden zu. Er verrät das Priestertum und die ganze Kirche. Ich bete, dass Christus allen Beteiligten Heilung bringt.“

„Die Erzdiözese Detroit bedauert zutiefst den Schmerz, der den Opfern zugefügt wurde, und spricht weitere Gebete für ihren Frieden, ihre Heilung und ihr Streben nach Gerechtigkeit“, hieß es in einer offiziellen Erklärung der Erzdiözese.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Link: