Vatikan dementiert Gerüchte über Benedikt XVI.

Der Vatikan hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach es dem zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. gesundheitlich schlechter gehe. Seit Montag zirkulieren Gerüchte, wonach Benedikt einen „leichten Schlaganfall“ gehabt haben soll.

„Das sind falsche Gerüchte“, sagte Vatikansprecher Alessandro Gisotti der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. Der gebürtige Bayer ist 92 Jahre alt und lebt seit seinem völlig unerwarteten Rücktritt als Papst im Februar 2013 zurückgezogen in den Vatikanischen Gärten.

Kärtchen mit Bildchen von Benedikt XVI.

APA/dpa/Michael Kappeler

Der Vatikan dementierte Gerüchte um den Gesundheitszustand Benedikts XVI.

Wacher Geist mit 92

Unter anderem wurden die Nachricht vom angeblichen Schlaganfall auf einer Benedikt gewidmetem Facebook-Seite verbreitet, auf der zum Gebet für den Ex-Papst aufgerufen wurde.

Wegen seines hohen Alters wird immer wieder gemutmaßt, wie es Benedikt geht. Vertraute betonen immer wieder, dass er geistig wach sei, aber die körperlichen Kräfte nachlassen. „Er spricht wenig, er spricht langsam, aber mit der gleichen Tiefgründigkeit wie immer“, sagte Papst Franziskus kürzlich über seinen Vorgänger. „Denn Benedikts Problem sind die Knie, nicht der Kopf.“

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: