Erster offizieller Empfang von Nuntius Lopez

Im Zeichen des Amtsantritts von Erzbischof Pedro Lopez Quintana als neuer Apostolischer Nuntius in Österreich stand der traditionelle Empfang der Wiener Nuntiatur zum sechsten Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus, der am Donnerstag begangen wurde.

Anlässlich des Jahrestags der Papstwahl, die am 13. März 2013 stattfand, lädt der Nuntius regelmäßig zeitversetzt zum Festtag der Apostel Petrus und Pauls in die Nuntiatur. Der diesjährige Empfang fällt zeitlich auch mit der Bischofsweihe von Jorge Mario Bergoglio zusammen. Der amtierende Papst wurde am 27. Juni 1992 in Buenos Aires zum Weihbischof der dortigen Erzdiözese geweiht.

Pedro Quintana Lopez

Kathpress/Paul Wuthe

Erzbischof Pedro Lopez Quintana

Unter den zahlreichen Gästen waren u. a. Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof Franz Lackner, die Bischöfe Alois Schwarz, Ägidius Zsifkovics, Werner Freistetter und Wilhelm Krautwaschl sowie die Weihbischöfe Anton Leichtfried und Franz Scharl; ebenso die emeritierten Bischöfe Maximilian Aichern, Klaus Küng, Ludwig Schwarz und Andreas Laun; weiters auch der Mehrerauer Abt Vinzenz Wohlwend und Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka.

Auch IGGÖ-Präsident dabei

Vonseiten der anderen Kirchen nahmen der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej (Cilerdzic), der armenisch-apostolische Erzbischof Tiran Petrosyan und der koptisch-orthodoxe Bischof Anba Gabriel teil. Auch der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) Ümit Vural war der Einladung des Nuntius gefolgt. Die Politik wurde an erster Stelle von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) vertreten.

Höhepunkt der Feier zum Papstwahltag ist eine Festmesse mit Erzbischof Lopez und mehreren Bischöfen am Abend im Stephansdom, bei der Kardinal Schönborn die Predigt hält.

Offiziell akkreditiert

Der spanische Vatikan-Diplomat Erzbischof Lopez hatte am Freitag vor zwei Wochen in der Präsidentschaftskanzlei in der Wiener Hofburg sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreicht. Mit diesem völkerrechtlichen Akt hat sich der neue Apostolische Nuntius in Österreich offiziell akkreditiert. Gemäß diplomatischen Usancen steht der Nuntius auch dem Diplomatischen Corps in Wien als Doyen vor. In dieser Ehrenfunktion wird Erzbischof Lopez künftig beim traditionellen Neujahrsempfang des Bundespräsidenten für das Diplomatische Corps das Wort ergreifen.

Der 65-jährige Erzbischof Lopez ist seit der ersten Akkreditierung eines Päpstlichen Nuntius im Jahr 1529 der 92. Vertreter des Heiligen Stuhls in Wien. Er folgt auf Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, der von April 2009 bis November 2018 die Wiener Nuntiatur leitete. Danach fungierte Nuntiaturrat George Panamthundil als interimistischer Geschäftsträger bis zur Ankunft von Erzbischof Lopez im Mai.

Erzbischof Lopez war zuletzt seit 2014 päpstlicher Botschafter in den baltischen Staaten. Anfang März hatte der Vatikan die Ernennung des spanischen Vatikandiplomaten für die Leitung der Apostolischen Nuntiatur in Österreich bekannt gegeben.

Seit 1984 im diplomatischen Dienst

Pedro Lopez Quintana stammt aus dem nordspanischen Barbastro, wo er am 27. Juli 1953 geboren wurde. Nach der Priesterweihe am 15. Juni 1980 promovierte er im Fach Kirchenrecht und trat 1984 in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Lopez war zunächst als Mitarbeiter an den päpstlichen Vertretungen in Madagaskar, Philippinen und Indien sowie in der römischen Kurie tätig. Ab 1998 war er Assessor der Sektion für Allgemeine Angelegenheiten des vatikanischen Staatssekretariats. In dieser Funktion wirkte er knapp fünf Jahre lang als Stellvertreter der damaligen Substituten (vatikanischen „Innenminister“) Kardinal Giovanni Battista Re bzw. Kardinal Leonardo Sandri.

Ende 2002 wurde Pedro Lopez Quintana von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zum Titularerzbischof von Agropoli ernannt und wenige Wochen später zum Apostolischen Nuntius in Indien und Nepal. Die Bischofsweihe spendete Johannes Paul II. persönlich am 6. Jänner 2003 im Petersdom. Papst Benedikt XVI. (2005-2013) ernannte Lopez 2009 zum Nuntius in Kanada. Nach einer kurzen Rückkehr in das vatikanische Staatssekretariat im Jahr 2013 wirkte Lopez seit dem Frühjahr 2014 als Nuntius in Litauen, Estland und Lettland.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: