Zeitung: Papst möchte 2020 Argentinien besuchen

Papst Franziskus hat erneut seinen Wunsch nach einer baldigen Reise in sein Heimatland Argentinien bekundet. „Ich würde gerne nächstes Jahr Argentinien besuchen“, zitierte die argentinische Tageszeitung „La Nacion“ (Onlineausgabe) den Papst.

Der Satz fiel nach Angaben des Blattes im Zuge eines Gesprächs, das der argentinische Journalist Joaquin Morales Sola in der vergangenen Woche mit Franziskus im Vatikan führte. Der entsprechende Artikel trägt die Überschrift: "Franziskus: „Ich habe den Wunsch, Argentinien nächstes Jahr zu besuchen“.

Das genaue Datum der Papst-Reise soll laut Sola noch vor den im Oktober anstehenden argentinischen Präsidentschaftswahlen bekannt gegeben werden. Demnach sei ein Termin in der zweiten Jahreshälfte 2020 „wahrscheinlich“. Franziskus, so Sola weiter, könnte die Südamerika-Reise außerdem mit einem Besuch in Uruguay verbinden.

Papst Franziskus

APA/AFP/Filippo Monteforte

Spekulationen über einen Besuch des Papstes in seiner Heimat

Bisher kein Besuch als Papst

Papst Franziskus hat sein Heimatland nach seiner Wahl 2013 bisher noch nicht besucht. Zuletzt erklärte er im Mai gegenüber einer Gruppe argentinischer Bischöfe, die im Rahmen des turnusmäßigen Ad-limina-Besuchs im Vatikan waren, dass er für einen Besuch nach Argentinien zurückkehren wolle. Laut dem vatikanischen Portal Vatican News fügte Franziskus damals aber auch hinzu: „Im Moment liegt die Priorität bei denen, die in der Welt am meisten leiden.“

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: