Ex-Vatikan-Sprecher Pressechef bei Opus-Dei-Schule

Greg Burke, der bis Ende 2018 als Vatikan-Sprecher gearbeitet hat, leitet künftig die weltweite Öffentlichkeitsarbeit der IESE Business School am spanischen Sitz in Barcelona.

Das Opus Dei betreibt international fünf Managementschulen, eine davon im deutschen München. Burke, der selbst dem Opus Dei angehört, kündigte in einer Twitter-Nachricht zugleich an, sich auch bei der „Arise Foundation“ im Kampf gegen Menschenhandel zu engagieren.

Der 59-jährige US-Amerikaner hatte von Sommer 2016 bis Ende 2018 an der Spitze des vatikanischen Presseamtes gestanden. Dort war er auf den Jesuitenpater Federico Lombardi gefolgt, hatte dann aber überraschend gemeinsam mit Vizesprecherin Paloma Garcia Ovejero seinen Rücktritt mitgeteilt.

Papst Franziskus auf dem Rückflug von einer Irland-Reise im August 2018 mit dem damaligen Vatikan-Sprecher Greg Burke

APA/AFP/Gregorio Borgia

Papst Franziskus auf dem Rückflug von einer Irland-Reise im August 2018 mit dem damaligen Vatikan-Sprecher Greg Burke

Bald neue Doppelspitze?

Seit Jahresbeginn leitet der Italiener Alessandro Gisotti interimistisch die „Sala Stampa“, das vatikanische Presseamt. Das spanische Portal Religion Digital berichtete vor wenigen Tagen, dass der Papst Mitte Juli eine neue Doppelspitze für das vatikanische Presseamt berufen werde.

Das als sehr konservativ geltende Opus Dei („Werk Gottes“) wurde 1928 vom später heiliggesprochenen spanischen Priester Josemaria Escriva de Balaguer (1902-1975) als katholische Laienbewegung gegründet. Es hatte mit Joaquin Navarro-Valls (1936-2017) bereits von 1984 bis 2006 einen Leiter des vatikanischen Presseamtes gestellt.

religion.ORF.at/KAP

Link: