Jede fünfte Kirche in Niederlanden zweckentfremdet

Zwanzig Prozent aller niederländischen Kirchen werden nicht mehr als Gotteshaus verwendet. Das geht aus einem Bericht der in Amsterdam erscheinenden Tageszeitung „Trouw“ hervor.

Knapp 1.400 der insgesamt 6.900 Bauten wurden demnach einem anderen Zweck zugeführt; rund ein Drittel bekam eine gemeinnützige oder kulturelle Funktion, weitere 28 Prozent wurden für Wohnzwecke adaptiert.

Dabei gibt es Unterschiede zwischen katholischen und protestantischen Gotteshäusern. Von den 3.000 protestantischen Kirchen, die zwischen 1800 und 1970 gebaut wurden, erhielten 850 eine neue Bestimmung. Bei den römisch-katholischen Kirchen aus dieser Bauperiode ist die Quote um zehn Prozent niedriger.

Unterschiedliche Nutzung

Da katholische Kirchen im Gegensatz zu protestantischen geweiht sind, gibt es auch einen Unterschied in den neuen Verwendungsbereichen: Mehr als jede fünfte zweckentfremdete katholische Kirche steht leer, bei den protestantischen Gotteshäusern sind es nur fünf Prozent.

Kirche in Amsterdam

APA/AFP/Aurore Belot

Kirche in Amsterdam

Den Katholiken sei es laut dem Bericht ein größeres Anliegen, dass ihre ehemaligen Gotteshäuser eine soziale Ausrichtung bekommen, protestantische ehemalige Kirchen werden öfters auch als Büros oder Gewerbefläche verwendet. Ein gutes Beispiel dafür ist die Petrus-Kirche in der 26.000-Einwohner-Gemeinde Vught, wo seit 2018 eine Bibliothek, das städtische Museum, ein Weltladen und eine Wohlfahrtsstiftung untergebracht sind.

Die aus den 1950er-Jahren stammende Heilig-Herz-Kirche in ’s-Hertogenbosch (Den Bosch) ist eine der vielen niederländischen Kirchen, die als Wohnhaus genutzt wird. Dort kann man ab nächstem Jahr „himmlisch wohnen“, wie eine Immobilienfirma verspricht. Zwölf „luxuriöse Stadtvillen“ werden in der wegen den ausbleibenden Gläubigen umgewidmeten Kirche gebaut. „In der Nummer Elf wohnen sie wie ein Gott, es ist der Platz, wo früher der Altar stand“, bewirbt eine Broschüre die neuen Wohnmöglichkeiten.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link:

  • Trouw (in niederländischer Sprache)