Papst gedenkt argentinischer Terroropfer von 1994

Papst Franziskus hat wenige Tage vor dem 25. Jahrestag des verheerenden Bombenanschlags auf die Zentrale der jüdischen Gemeinde in Argentinien den Überlebenden sein Mitgefühl ausgesprochen.

Seit dem ersten Tag, dem 18. Juli 1994, begleite sein Herz die Opferfamilien, egal ob sie jüdisch oder christlich seien, schrieb das Kirchenoberhaupt aus Argentinien in einem Brief an den Präsidenten der Delegation der israelisch-argentinischen Verbände, Jorge Knoblovits, aus dem das Portal ACI Prensa (Montag Ortszeit) zitiert.

Papst Franziskus im Gebet

Reuters/Stefano Rellandini

Papst Franziskus

Diese Art von Unglück sei nicht auf Argentinien beschränkt gewesen, so Franziskus weiter. In den vergangenen 25 Jahren seien viele Leben und Hoffnungen im Namen der Religion zerstört worden.

Hintergründe nicht klar

Beim schwersten Bombenanschlag in der argentinischen Geschichte waren am 18. Juli 1994 in Buenos Aires 85 Menschen getötet und 300 weitere verletzt worden. Das Gebäude wurde völlig zerstört.

Erst elf Jahre später konnte der Libanese Ibrahim Hussein Berro als Attentäter identifiziert werden. Die Hintergründe des Anschlags sind bis heute nicht vollständig aufgeklärt.

religion.ORF.at/KAP

Link: