Italiener Matteo Bruni neuer Papst-Sprecher

Der Italiener Matteo Bruni ist der neue Papst-Sprecher. Der 43-Jährige übernimmt das Amt am kommenden Montag, wie der Vatikan mitteilte. Der verheiratete Vater einer Tochter war bisher unter anderem für die Presse an Bord von Papst-Flügen zuständig.

Der im englischen Winchester 1976 geborene Bruni ist seit Juli 2009 im vatikanischen Pressesaal im Einsatz. Seit 2016 ist er auch für die Akkreditierungen im vatikanischen Pressesaal verantwortlich. Bruni spricht Italienisch, Englisch, Spanisch und Französisch fließend.

Er verbrachte nach Stationen in den Vereinigten Staaten und Australien seine letzten Schuljahre in Italien. Nach einem sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium in Rom und Tätigkeit als Übersetzer trat er 2009 ins Akkreditierungsbüro des vatikanischen Presseamts ein.

Der neue Papst-Sprecher Matteo Bruni

Reuters/Vatican Media/Handout

Der neue Papst-Sprecher Matteo Bruni

Vorgänger trat überraschend zurück

Als interimistischer Pressesprecher des Papstes war seit Anfang 2019 der Italiener Alessandro Gisotti im Einsatz. Er wechselt nun auf die neu geschaffene Stelle eines stellvertretenden Redaktionsverantwortlichen im Kommunikationsdikasterium und ist somit für das Nachrichtenportal Vatican News mitverantwortlich.

Bis Ende 2018 war der Ex-Journalist Greg Burke Vatikan-Sprecher. Der 59-jährige US-Amerikaner stand von Sommer 2016 bis Ende 2018 an der Spitze des vatikanischen Presseamtes. Dort war er auf den Jesuitenpater Federico Lombardi gefolgt, hatte im Dezember aber überraschend gemeinsam mit Vizesprecherin Paloma Garcia Ovejero seinen Rücktritt mitgeteilt.

Weiteres Stühlerücken

Wie das Webportal Vatican News berichtete, gab es am Donnerstag in der vatikanischen Kommunikationsabteilung noch weitere Personaländerungen. So sei auch Massimiliano Menichetti zum Leiter der Kommunikationsabteilung bestellt worden und Sergio Centofanti (59) zum Vize-Chefredakteur aufgestiegen.

Centofanti stammt aus Neapel, ist seit 1989 nach einem Literaturstudium als Journalist in diversen italienischen Zeitungen tätig und wechselte dann zu Radio Vatikan, wo er für die Nachrichtensendungen mitverantwortete und die Päpste auf Reisen begleitete. Zuletzt koordinierte der dreifache Familien- und Großvater seit 2017 in der Multimediaabteilung die Aktivitäten der verschiedenen Sprachabteilungen von Radio Vatican bzw. Vatican News.

religion.ORF.at/APA/KAP

Link: