D: Zahl der Kirchenaustritte stark gestiegen

Die Zahl der Kirchenaustritte in Deutschland ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Über 400.000 Menschen traten aus katholischer und evangelischer Kirche aus.

216.000 Menschen hätten 2018 die römisch-katholische Kirche verlassen, teilte die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Freitag in Bonn mit. Das sind 48.500 Austritte mehr als 2017, als 167.500 Menschen der katholischen Kirche den Rücken kehrten. Insgesamt sank die Zahl der Katholikinnen und Katholiken in Deutschland im vergangenen Jahr um gut 300.000 auf 23 Millionen.

Bei den Protestanten traten 220.000 Menschen aus der Kirche aus, also noch etwas mehr als bei den Katholiken. Die Zahl der Austritte habe 2018 um 11,6 Prozent über dem Vorjahr gelegen, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover mit. Die Gesamtzahl der Protestanten und Protestantinnen sank um 1,8 Prozent auf gut 21 Millionen. Das entspricht in etwa dem Rückgang von 2017.

Die Schlosskirche in Wittenberg, Deutschland

APA/AFP/Odd Andersen

Die evangelische und die katholische Kirche müssen beide wieder starke Austrittszahlen hinnehmen (Schlosskirche in Wittenberg)

Entwicklung „besorgniserregend“

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm sagte dazu, jeder Austritt schmerze. Allerdings könne man sich heute anders als früher völlig frei entscheiden, ob man in der Kirche bleiben wolle. „Wir sind dankbar für die vielen Menschen, die sich heute aus Überzeugung für die Mitgliedschaft in ihrer Kirche entscheiden.“

Auf katholischer Seite bezeichnete der Sekretär der Bischofskonferenz, Hans Langendörfer, die Entwicklung als „besorgniserregend“. Ein Grund für die gestiegene Zahl der Austritte sei sicher auch die im September veröffentlichte Missbrauchsstudie. Dadurch sei eine große Debatte ausgelöst worden. „Viele glauben uns nicht mehr, dass wir konsequent und entschlossen gegen Täter vorgehen“, erläuterte Langendörfer der Deutschen Presse-Agentur.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu:

Links: