Diözese Gurk: Bischofspetition per Rad nach Rom

Das „Forum mündige Christen“ hat am Mittwochabend eine neue Aktion gestartet, um den abgesetzten Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger als neuen Kärntner Bischof zu promoten.

Initiator Gabriel Stabentheiner, Betriebsratsobmann der Diözese, hat bei einem Protestgebet angekündigt, mit dem Fahrrad nach Rom zu fahren, um eine entsprechende Petition für Papst Franziskus zu überbringen.

Das Forum hatte die Petition pro-guggenberger.at vor drei Wochen gestartet. Das Ziel, Zuspruch „im fünfstelligen Bereich“ zu bekommen, wurde zunächst nicht erreicht. Online registrierten sich bisher etwas mehr als 4.000 Unterstützer. Stabentheiner sagte gegenüber der APA, er sei „sehr zufrieden“. Die Petition soll nun bis Ende August verlängert werden.

Der Kärntner Domprobst und ehemalige Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger

APA/Gert Eggenberger

Ex-Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger

Vertrauen verloren

Ursprünglich sollten die Unterschriften an Kardinal Christoph Schönborn und Nuntius Pedro Lopez Quintana übergeben werden. Davon ist Stabentheiner nun abgegangen. Man habe das Vertrauen, dass die Unterschriften auf dem „üblichen Dienstweg“ nach Rom übermittelt werden, verloren und befürchte, sie würden „in einer Lade der Nuntiatur verschimmeln“.

Schönborn und Lopez Quintana wirft die Initiative mangelndes Interesse an der Aufklärung der „Causa Schwarz“ respektive der Vorwürfe gegen den früheren Kärntner und nunmehrigen St. Pöltener Bischof Alois Schwarz vor. Die Botschaft des Forums an Rom laute: „Zero tolleranza per l’abuso di potere! - Null Toleranz für Machtmissbrauch!“

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu:

Links: