Caritas Salzburg hilft Unwetter-Opfern

Die Caritas der Erzdiözese Salzburg unterstützt mit einer Soforthilfe vom Hochwasser betroffene Haushalte in Rußbach am Pass Gschütt, wo vor etwa zwei Wochen ein Unwetter zu Überflutungen geführt hat.

Die Soforthilfeaktion im Ausmaß von insgesamt 6.900 Euro zur akuten Deckung von Aufwänden, die bei der Überschwemmung von Privatwohnungen und Häusern entstanden sind, wurde bereits von 15 Haushalten angenommen, wie das Salzburger „Rupertusblatt“ (Donnerstag-Ausgabe) berichtete.

Eine möglichst rasche finanzielle Hilfe sei für Betroffene von Katastrophen sehr wichtig, schilderte Caritas-Direktor Johannes Dines. Die Salzburger Caritas richtete einen Hilfsappell an die Salzburger Bevölkerung, um weiterhin Betroffene der Unwetterkatastrophe unterstützen zu können.

Hochwasserschäden in Rußbach am Pass Gschütt, Salzburg

APA/fotokerschi.at/Werner Kerschbaummayer

Schwere Hochwasserschäden in Rußbach am Pass Gschütt

Intensiver Regen sorgte für Überschwemmungen

„Bei den meisten Haushalten ist die Heizung beschädigt, außerdem natürlich Waschmaschinen und Trocknergeräte sowie diverses Mobiliar und Kleidung“, schilderten die Caritas-Soforthelfer Martin Huber und Stefan Lechner. Der Wasserstand reichte in den betroffenen Wohn- und Kellerräumen von einem halben Meter bis unter die Decke. Der intensive Regen sorgte Ende Juli für Überschwemmungen, herausgetretene Bäche, weggerissene Straßen und schwere Beschädigungen an den Häusern in Rußbach.

Spendenhinweis

Caritas Spendenkonto: „Hochwasserhilfe Salzburg“, IBAN AT11 3500 0000 0004 1533, BIC RVSAAT2S

Neben den physischen Schäden an den Häusern führen die Überschwemmungen auch zu psychischen Belastungen, entsprechend geschockt seien manche Bewohner gewesen, berichtete die Caritas Salzburg.

„Manche Gemeindebürger hatten zum Beispiel persönliche Schicksalsschläge zu verkraften, dann kam ein extrem starker Winter mit entsprechenden Schäden und jetzt noch das Hochwasser. Das ist nicht leicht zu verkraften und wir haben versucht, auch durch Zuhören zu helfen“, so Caritas-Soforthelfer Stefan Lechner.

religion.ORF.at

Links: