Orthodoxe feiern Himmelfahrt mit Prozessionen

Orthodoxe Christen in Griechenland und der Republik Zypern haben am Donnerstag mit Prozessionen und Messen Mariä Himmelfahrt gefeiert. Allein auf der Kykladeninsel Tinos beteiligten sich mehr als 15.000 Menschen, wie das griechische Fernsehen (ERT) berichtete.

In beiden Staaten ist der Tag ein Feiertag und gilt als Höhepunkt des Sommers. Mariä Himmelfahrt gilt in den christlichen Ländern rund um das Mittelmeer als eines der größten Feste des Jahres.

Einheimische haben Athen verlassen

Die Großstädte der Länder wirken verlassen. „Wer von den Einheimischen kann, ist weg. Ich sehe hier nur Touristen“, berichtete am Donnerstag ein Reporter des griechischen Nachrichtensenders Skai aus dem Zentrum Athens.

Gläubige sind überzeugt, dass die Marienikonen der Inseln Tinos und Paros Wunder bewirken können. Tausende Touristen verfolgten das Spektakel, wie auf den TV-Bildern zu sehen war. Ähnliche Prozessionen gab auch auf dem Festland.

religion.ORF.at/APA