Lerncafes: Caritas sucht Freiwillige in Niederösterreich

Der Schulstart naht, aber nicht für alle Kinder ist das ein Grund zur Freude, vor allem wenn man dem Unterricht nicht folgen kann und deshalb schlechte Noten schreibt. Es werden noch dringend Freiwillige und Praktikanten als Vortragende gesucht.

Darauf weist die Caritas der Diözese St.Pölten in einer aktuellen Aussendung hin. Damit alle Schülerinnen und Schülern gleiche Chancen haben - „unabhängig vom Einkommen oder von der Ausbildung ihrer Eltern“ - starten mit Schulbeginn die vier Lerncafes der Caritas in Niederösterreich wieder.

Kinder im Lerncafe der Caritas

CaritasAustria/Lerncafe

Freiwillige und Praktikantinnen gesucht

Um das Angebot für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren aufrecht zu erhalten, braucht es jedoch noch dringend Freiwillige und Praktikanten. Die Nachfrage nach der kostenlosen Lern- und Nachmittagsbetreuung sei bei manchen Standorten größer als das Angebot, erklärte Nina Schöbinger, Leiterin der Caritas Lerncafes.

Aktuell gibt es auf dem Gebiet der Diözese St.Pölten vier Standorte in St.Pölten, Amstetten, Waidhofen und Herzogenburg. 40 Freiwillige tragen dort dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen das Schuljahr positiv abschließen. Konkret bieten die Lerncafes Betreuung bei Hausaufgaben und Unterstützung in kleinen Lerngruppen für Fächer wie Mathematik, Deutsch, Englisch, aber auch gezielte Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten.

Vertrauen in eigene Fähigkeiten vermitteln

Ein Schlüssel zum Erfolg des kostenlosen Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebots sei es, den Mädchen und Buben Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Freude am Lernen zu vermitteln, so die Caritas. Das Modell ist erfolgreich: letzten Schuljahr sei es dem Lerncafe-Team gelungen, alle Schüler in die nächste Schulstufe zu begleiten, bilanzierte die Caritas.

Österreichweit werden in mittlerweile 54 Lerncafes über 2.100 Kinder und Jugendliche von 830 Freiwilligen beim Lernen unterstützt. Allein in der Diözese St.Pölten werden die Lerncafes im kommenden Schuljahr rund 100 Kinder begleiten. Speziell für die Standorte in St.Pölten, Amstetten und Herzogenburg werden noch dringend Freiwillige gesucht.

religion.ORF.at/KAP

Links: