Bali: Paar nach Weihwassermissbrauch reuig

Ein tschechisches Paar hat sich nach Mätzchen in einem balinesischen Tempel reuig gezeigt. Sie hatten Weihwasser eines Tempels versprengt und ein Video davon auf Instagram hochgeladen, was zu Empörungen führte.

Bei einer Reinigungszeremonie einen Tag nach dem Eklat fanden sie Worte der Anerkennung und des Respekts. „Ich bin wirklich froh, dass wir diesen Ort einer Reinigung unterziehen konnten“, sagte Slouka am Donnerstag. „Ich möchte mich bei allen Menschen auf Bali bedanken, weil sie sehr nett zu uns waren.“

Empörung wegen Instagram-Posting

Einige Tage zuvor hatten Slouka und Dolezalova einen Sturm der Empörung ausgelöst, weil sie an ihre 85.000 Instagram-Follower ein Video posteten, auf dem zu sehen war, wie die junge Frau lachend ihr Hemd hochzog, während Slouka ihren Rücken mit Weihwasser aus dem Tempel besprengte. „Es tut uns leid“, sagte Dolezalova nun. „Wir hoffen, dass niemand so etwas Ähnliches machen wird.“

Der örtliche Senator Arya Wedakarna schimpfte, das tschechische Paar habe „unsere Insel besudelt“. Gouverneur Wayan Koster warnte, wer in Zukunft so etwas mache, werde „nach Hause geschickt“.

religion.ORF.at/AFP