Papstreise nach Thailand in Planung

Papst Franziskus soll neben seiner geplanten Reise nach Japan vom 23. bis 26. November auch Thailand besuchen. Entsprechende Berichte thailändischer Medien wurden aus vatikanischen Kreisen bestätigt.

Eine offizielle Bestätigung des Vatikan der für November geplanten Reisen gibt es dagegen noch nicht, auch der genaue Zeitraum ist noch unbekannt. Von einem Besuch in Japan hatte Franziskus selbst schon zwei Mal gesprochen. Daneben war immer wieder über ein anderes ostasiatisches Land spekuliert worden, das der Papst vor oder nach Japan besuchen könne.

Eine Reise nach Nordkorea, wohin Machthaber Kim Jong-un das Kirchenoberhaupt eingeladen hatte, gilt jedoch als ebenso unwahrscheinlich wie ein Besuch in der Volksrepublik China. Im Mai 1984 hatte Papst Johannes Paul II. als erster Papst Thailand besucht.

Katholiken kleine Minderheit

In Japan wie in Thailand bilden Katholiken nur eine Minderheit von 0,5 Prozent. Mehrheitsreligion ist der Buddhismus. In Japan gehören zudem viele Menschen der Shinto-Religion an; Thailand hat auch bedeutende hinduistische und muslimische Minderheiten.

Eine Reise nach Japan gilt dem Argentinier Bergoglio als Herzensangelegenheit; als junger Jesuit habe er davon geträumt, als Missionar in das Land der aufgehenden Sonne zu gehen. Die ersten christlichen Missionare in Japan waren im 16. Jahrhundert Jesuiten gewesen.

Papst Franziskus hat heuer bereits fünf Auslandsreisen absolviert. Ende Jänner nahm Franziskus am katholischen Weltjugendtag im mittelamerikanischen Panama teil, eine Woche später flog er in die Vereinigten Arabischen Emirate und Ende März nach Marokko. Anfang Mai war der Papst in Bulgarien und Mazedonien zu Gast, vier Wochen später in Rumänien. Für 4. bis 10. September ist ein Besuch in Mosambik, Madagaskar und Mauritius vom Vatikan bereits offiziell angekündigt.

religion.ORF.at/KAP