Rockband Metallica spendete für Caritas-„Gruft“

Die US-amerikanische Rockband Metallica spendet Wiener Obdachlosen-Organisationen - der „Gruft“ und dem Neunerhaus - einen Teil der Kartenerlöse ihres Konzertes am Freitagabend im Ernst-Happel-Stadion.

Die von der Caritas betriebene Gruft in der Barnabitengasse in Wien-Mariahilf soll wie auch die Sozialorganisation Neunerhaus 25.000 Euro erhalten, berichtete der „Kurier“ (Samstag-Ausgabe). Caritas-Wien-Generalsekretär Klaus Schwertner reagierte via Facebook mit einem erfreuten „Wie cool ist das!!!“ und zitierte anlässlich der Solidaritätsbekundung für in Not Geratene einen bekannten Songtitel der Band: „And Nothing else matters“ (Und nichts anderes zählt).

Rockband und Wohltäter

Die aus Kalifornien stammende, aktuell vier Mitglieder umfassende Formation Metallica gehört zu den erfolgreichsten Metal-Bands der Welt und verkaufte bisher mehr als 110 Millionen Tonträger.

Das Quartett hat eine eigene Wohltätigkeitsstiftung namens „All Within My Hands Foundation“ und spendet einen Teil ihrer Konzerteinnahmen regelmäßig für verschiedene soziale Zwecke. Laut „Kurier“ bekam ein Neunerhaus-Klient vor dem Wien-Konzert stellvertretend für alle anderen von der Band den Spendenscheck überreicht.

Bekannteste Einrichtung für Obdachlose

Die Gruft ist seit mehr als 30 Jahren Wiens wohl bekannteste Caritas-Einrichtung für obdachlose Menschen. Sie bietet Menschen, die auf der Straße stehen, einen sicheren Zufluchtsort und menschliche Wärme.

Betroffene erhalten in der Gruft ein warmes Essen, einen Platz zum Schlafen, saubere Kleidung und die Möglichkeit zu duschen. Das Team der Gruft unterstützt obdachlose Menschen auch dabei, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen.

religion.ORF.at/KAP

Links: