Amazonien: Bischöfe fordern Hilfe gegen Waldbrände

Der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM hat Brasilien und Bolivien sowie die internationale Gemeinschaft angesichts der Amazonas-Waldbrände zum Handeln aufgerufen.

„Wir fordern die Regierungen der Amazonas-Länder, insbesondere Brasilien und Bolivien, die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft auf, ernsthafte Maßnahmen zum Schutz der Lunge dieser Erde zu ergreifen“, heißt es in einer am Donnerstag (Ortszeit) verbreiteten CELAM-Erklärung.

Zudem brachten die Bischöfe ihre Solidarität mit den indigenen Völkern zum Ausdruck, die in den betroffenen Gebieten lebten. Solidarität und schnelle Hilfe der Weltgemeinschaft seien notwendig, um die Zerstörung zu stoppen. In Teilen des Regenwaldes von Brasilien und Bolivien wüten derzeit zahlreiche Brände. Die genauen Ursachen der Feuer sind noch unklar.

Satellitenaufnahme von abgebranntem Regenwald und Rauchsäule in Brasilien

APA/AP/Satellite image ©2019 Maxar Technologies

Die lateinamerikanischen katholischen Bischöfe fordern von den Regierungen ernsthafte Maßnahmen zum Schutz des Regenwalds

Waldbrände stark zugenommen

Brasiliens Präsident Jair Messias Bolsonaro hatte dieser Tage ausländische Nichtregierungsorganisationen (NGOs) beschuldigt, die Brände gelegt zu haben. Vor Journalisten erklärte Bolsonaro, dass die NGOs „seinem Gefühl nach“ auf diese Weise sein Image im Ausland beschädigen wollten. Seine Regierung habe diesen Organisationen in den vergangenen Monaten den Geldhahn zugedreht, weshalb sie sich nun rächen wollten. Beweise dafür legte er aber keine vor.

Laut dem staatlichen Forschungsinstitut Inpe haben Waldbrände in Brasilien in diesem Jahr um 82 Prozent gegenüber 2018 zugenommen. Mehr als die Hälfte wurden in der Amazonasregion verzeichnet. Berichten zufolge sollen Rauchwolken aus dem Amazonasgebiet zeitweise den Himmel über der Metropole Sao Paulo verdunkelt haben. Klimaforscher sind sich jedoch uneins darüber, ob dies tatsächlich die Ursache für die plötzliche Dunkelheit war.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Link: