Mexiko: Priester nahe der US-Grenze getötet

Ein katholischer Priester ist am Donnerstagabend in der Ortschaft Santa Adelaida nahe der nordmexikanischen Grenze zu den USA mit schweren Stichverletzungen in seiner Kirche aufgefunden worden.

Der 55-Jährige starb kurz darauf im örtlichen Spital, berichtete die Kathpress am Samstag unter Berufung auf die Diözese Matamoros im Bundesstaat Tamaulipas.

Keine Hinweise auf Täter

Hinweise auf Täter oder Motiv gibt es laut dem Onlineportal eluniversal.com.mx (Freitag Ortszeit) bisher nicht. Nach Angaben des kirchlichen Centro Catolico Multimedial sei dies bereits der 27. Mord an einem katholischen Priester in Mexiko seit 2012.

Das Land gelte damit bis 2018 als das weltweit gefährlichste für Priester. Immer wieder komme es zu Bedrohungen von Geistlichen. Die katholische Kirche kritisierte, dass Ermittlungen in ähnlichen Fällen bisher oft nach kurzer Zeit erfolglos eingestellt worden seien.

religion.ORF.at/APA

Link: