Bischof in D: Mehr Verantwortung für Frauen in Kirche

Für mehr Frauen in führenden Funktionen der katholischen Kirche hat sich erneut der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode ausgesprochen. Grundsätzlich müsste das Thema im Vatikan entschieden werden.

„Wir sollten schon jetzt möglich machen, was möglich ist, nämlich Frauen in vielen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen Leitungsaufgaben und Verantwortung zu übertragen“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag-Ausgabe). So könne sich an der Leitungskultur in der Kirche nachhaltig etwas ändern.

Frauen leiten Gemeinden auf Nordseeinseln

Anfang August beauftragte Bode auf den Nordseeinseln Langeoog und Norderney zwei Frauen mit der Leitung der dortigen Kirchengemeinden. In einer weiteren Gemeinde übernimmt im Dezember eine Gemeindereferentin diese Leitungsaufgabe. Bereits 2002 hatte Bode das wichtige Seelsorgeamt seiner Diözese der Theologin Daniela Engelhard anvertraut.

Bode, der die Frauenkommission der Deutschen Bischofskonferenz leitet, betonte, dass die Diözese die Frage des Weiheamts für Frauen nicht lösen könne. Bereits in der Vergangenheit habe er deutlich gemacht, „dass aus meiner Sicht eine Weihe von Frauen für das Diakonenamt auf breiter Ebene weiter bedacht werden muss“. Innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz gibt es unterschiedliche Auffassungen über diese Frage. Grundsätzlich müsste sie im Vatikan entschieden werden.

religion.ORF.at/KAP

Link: