„Maria 2.0“-Aktivistinnen wollen unabhängig bleiben

Die römisch-katholische Protestbewegung „Maria 2.0“ will unabhängig bleiben und auch keine Vertreterinnen in die Beratungen zum „synodalen Weg“ der katholischen Kirche in Deutschland entsenden.

Vertreter der Kirchenleitung hätten bei „Maria 2.0“ angefragt, beim „synodalen Weg“ als stimmberechtigte Mitglieder des „Frauen-Forums“ mitzumachen, sagte „Maria 2.0“-Mitbegründerin Lisa Kötter dem Münsteraner Online-Magazin Kirche und Leben. Die Initiative habe sich jedoch gegen eine solche Beteiligung entschieden.

„Wir wollen frei bleiben, uns nicht vereinnahmen lassen und uns keine Struktur geben“, begründete Mitinitiatorin Andrea Voß-Frick die Entscheidung. Unter dem Eindruck des Missbrauchsskandals hatten die katholischen Bischöfe in Deutschland im Frühjahr einen „verbindlichen synodalen Weg“ zur Erneuerung der Kirche angestoßen. Mit ihm wollen sie und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken Lehren aus dem Skandal ziehen und Vertrauen zurückgewinnen.

Zwei Frauen mit einem Plakat mit der Aufschrift: Weiheämter auch für Frauen

APA/dpa/Patrick Seeger

Unter dem Titel „Maria 2.0“ engagieren sich Frauen für Reformen und die Gleichberechtigung in der römisch-katholischen Kirche

Zweite Aktionswoche ohne Streik

„Maria 2.0“ plant, in einer zweiten Aktionswoche mit neuen Aktionen auf die Notwendigkeit von Reformen und der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in der Kirche hinzuweisen. Von 2. bis 8. Oktober wollen wieder Hunderte Gruppen für eine geschlechtergerechte Kirche demonstrieren. Darin werde diesmal aber nicht zu einem „Kirchenstreik“ aufgerufen, hieß es; im Mittelpunkt stünden selbst organisierte Gottesdienste und Gespräche. Zur Vorbereitung trafen sich mehr als 50 Vertreterinnen von bundesweiten „Maria 2.0“-Gruppen in Münster. Aktivistinnen aus Kassel, Köln, Würzburg. Osnabrück und Paderborn nahmen teil.

Bei der ersten Aktionswoche im Mai hatte die Initiative Frauen aufgerufen, eine Woche lang weder eine Kirche zu betreten noch ehrenamtlich tätig zu werden. Dem Appell waren nach Angaben der Initiatorinnen über 1.000 Gruppen in ganz Deutschland gefolgt. Maria 2.0 setzt sich unter anderem für den Zugang von Frauen zu allen Ämtern in der Kirche ein.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Links: